Einrichtungspartnerring VME
Beteiligt sich an der Strategieagentur „Von Neuem“

Der Einrichtungspartnerring VME beteiligt sich ab sofort an der Berliner Strategieagentur „Von Neuem“. Damit stellt die Bielefelder Verbundgruppe sicher, dass sie auch in Zukunft im digitalen Wandel und besonders auch im Marketing gut gerüstet sein wird. „Durch unsere mehr als 25-prozentige Beteiligung an der Agentur „Von Neuem“ sorgen wir dafür, dass wir für unsere Gesellschafter als Einrichtungspartnerring nicht nur im Einkauf, sondern exklusiv auch in der Marketingstrategie weiter die sprichwörtliche Nase vorn haben werden“, sagt Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartnerring VME.

Die Agentur Von Neuem ist in der Berliner Hochschullandschaft gut vernetzt und so profitiert der Einrichtungspartnerring stets vom neuesten Stand der Entwicklung und Forschung. „Wir arbeiten eng mit dem Institute of Electronic Business (IEB) und mit dem ‚Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation’ zusammen. So haben wir insbesondere die aktuellen Entwicklungen im Rahmen des Digitalen Wandels fest im Blick. Das ist ein wichtiger Vorteil für die Einrichtungspartner“, sagt Prof. Wolfgang Hünnekens, Gesellschafter bei Von Neuem und Professor im Studiengang „Leadership in digitaler Kommunikation“ an der UdK. Gemeinsam mit Frank Stratmann war Prof. Wolfgang Hünnekens der Baumeister dieser zukunftsträchtigen Partnerschaft.

Ziel ist es auf lange Sicht, im „Einkaufsverband“ Einrichtungspartnerring VME zukünftig auch das Marketing und den Verkauf zu modernisieren und zu optimieren. Insbesondere wird der Fokus auf Digitale Kommunikation gelegt. Gerade in diesem Bereich wird der Möbelhandel in Zukunft große Herausforderungen zu bestehen haben. Hier wollen wir im Sinne unserer Gesellschafter optimal vorbereitet sein und die bestmöglichen Strategien entwickeln und umsetzen. Deshalb war uns sehr wichtig, die Verbindung mit Von Neuem zu intensivieren und diesen hochkarätigen Partner – mit dem wir schon seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten – noch enger an den Einrichtungspartnerring VME zu binden“, sagt Frank Stratmann.

„Verbundgruppen und Einkaufsgemeinschaften stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Der Zusammenschluss der Einzelhändler in starken Verbundgruppen kann sicher dabei helfen, den mittelständischen Möbelhandel zu stärken. Flexibler als Großkonzerne zu agieren und Größenvorteile bei Einkauf und Investitionen zu realisieren, dazu sind Verbundgruppen sicher gut in der Lage. Beim Online-Möbelhandel und in der Online-Kommunikation sind die anstehenden Veränderungen noch nicht nachhaltig gelöst. Häufig fehlt den Verbundgruppen noch eine erfolgreiche Strategie und eine entsprechende Infrastruktur zur Umsetzung einer guten Online Kommunikation und eines gut aufgesetzten e-Commerce vor allem als Service für ihre Gesellschafter – hier können wir mit unserer Expertise und unserer Vernetzung in der digitalen Welt den Einrichtungspartnerring VME perfekt unterstützen“, sagt Prof. Wolfgang Hünnekens. Ziel der Beteiligung an Von Neuem ist es, die Gesellschafter der Verbundgruppe – und auch den Einrichtungspartnerring VME selbst – künftig auf das Marketing und auf die sich verändernden Bedingungen durch digitale Kommunikation exklusiv intern zu beraten, Projekte anzustoßen und umzusetzen. Die Markenpolitik der Verbundgruppe steht dabei im Mittelpunkt.

Von Neuem wurde 2012 von Prof. Wolfgang Hünnekens und Dr. Mario Frank in Berlin gegründet. Prof. Hünnekens war lange Jahre als Managing Partner im Bereich Marketing für internationale Agenturnetzwerke wie etwa Publicis tätig. Auf seine Initiative hin wurde 1999 das IEB als erstes An-Institut der UdK gegründet. Dr. Mario Frank bringt seine Erfahrungen als Medien- und Verlagsspezialist bei Von Neuem mit ein. Er war zuletzt Geschäftsführer der Hamburger Spiegel-Gruppe. Die Agentur Von Neuem hat sich auf die Entwicklung strategischer Konzepte – im Hinblick der anstehende Veränderungen durch die Digitale Kommunikation– spezialisiert und berät den Einrichtungspartnerring VME als strategische Leadagentur schon seit Jahren sehr erfolgreich. Im Zuge der Beteiligung werden im Bereich Möbelmarketing auch weitere Spezialisten engagiert.

zum Seitenanfang

zurück