Einrichtungshandel in Holland setzt im zweiten Quartal positiven Trend fort

Nach einem guten Start in das Jahr sind die Umsätze im holländischen Einrichtungshandel laut dem Panel des nationalen Verbands des Einrichtungshandels CBW, Zeist, auch im 2. Quartal 2006 mit einem Wachstum über alle Sparten um 6,4% weiter kräftig gestiegen. Wie der CBW MÖBELMARKT online weiter mitteilt, sei dies als ein Ergebnis des starken Einruchs im Vorjahreszeitraum um –6,1% zu werten.Dabei seien die Umsätze mit Möbeln um 11,5% gestiegen, jene mit Matratzen und Bettwaren um 15,9%, jene mit Küchen um 2,4%, jene mit Heimtextilien um 2,2%.Kumuliert für das erste Halbjahr errechnet der CBW damit ein Wachstum über alle Sparten von 6,2%. Dabei entfällt auf Möbel ein Zuwachs von 5,5%, auf Matratzen und Bettwaren einer von 11,5%, auf Küchen einer um 7,6%, und auf Heimtextilien einer um 5,5%.Dabei legten im 1. Halbjahr mit einem Zuwachs um 8,5% besonders Betriebe mit einem Umsatzvolumen von 7,5 Mio. Euro und mehr am stärksten zu, während jene mit weniger als 0,5 Mio. Euro mit –3,9% Einbußen hinnehmen mussten. Alle anderen Betriebsgrößen dazwischen legten zwischen 3,4% und 6,7% zu.Insgesamt stiegen dabei die Umsätze im oberen Preisbereich um 5,6%, jene in der Mitte um 4,5%, jene bis zur unteren Mitte um 6,4% und jene im unteren Bereich um 12,0%. Boulevards legten um 5,4% zu, Stand-alone-Standorte um 6,6%. Große Ketten verzeichneten ein Wachstum um 8,1%, kooperierende Einrichtungshändler eines um 4,0%, nicht-kooperierende eines um 8,3%.

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