Egger
Mit Holzprodukten das Klima schonen

Der Tiroler Holzwerkstoffhersteller Egger unterstützt die EPF-Initiative für sinnvolle Holznutzung. Dem Klimawandel durch Holznutzung begegnen – das war eine der zentralen Botschaften des EPF (European Panel Federation) im Rahmen des Holz-Aktionstages am 27./28. März 2012. Der europäische Dachverband der Holzwerkstoffindustrie weist damit auf die wichtige Rolle von Holz für den Klimaschutz hin. Egger unterstützt dieses Anliegen und die Initiativen verschiedener lokaler Verbände in Europa. Philipp Sprockhoff, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Nord- und West-Europa, informierte im Rahmen des Aktionstages in Berlin Bundestagsabgeordnete der Wahlkreise verschiedener Egger Standorte in Deutschland über die Kampagne „HolzProKlima“, teilt das Unternehmen mit. Mit der Kampagne „HolzProKlima" soll die Bedeutung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und die Bedeutung von Holzprodukten für den Klimaschutz stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung und der politischen Entscheidungsträger gerückt werden. Das Symbol der Kampagne sind zwei beschriftete Holzwürfel. Ein grün beschrifteter Würfel nennt die positiven Botschaften einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Holzverwendung. So zum Beispiel „Jobmotor: Holz macht Arbeit" oder „Gut fürs Klima: CO2-Speicher Holz." Die Herausforderungen, vor denen Forst- und Holzwirtschaft stehen, vermittelt ein rot beschrifteter Würfel. Dazu gehören die Forderungen der Verbände an die Politik, die Branche wettbewerbsfähig zu halten und eine klima- und ressourcenschonende Holznutzung zu gewährleisten. Philipp Sprockhoff übergab je ein Würfelpaar an Karin Strenz MdB (CDU) und Dr. Martina Bunge MdB (LINKE) aus dem Wahlkreis des Werkes Wismar, Prof. Dr. Patrick Sensburg (CDU) aus dem Wahlkreis des Werkes Brilon, sowie an Enak Ferlemann MdB (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbauministerium (BMVBS). „Abgesehen von der positiven Umweltwirkung möchten wir auch auf die wirtschaftliche Bedeutung der Holzindustrie aufmerksam machen“, erklärt Sprockhoff. Die Egger Gruppe beschäftigt in ihren 17 europäischen Werken und 22 weltweiten Vertriebsbüros rund 6.500 Mitarbeiter. Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2011/2012 bei rund 1,8 Mrd. Euro. Bezieht man die Wertschöpfung sowie die Beschäftigungswirkung bei Lieferanten, Kunden und weiteren Geschäftspartnern mit ein, so ist die wirtschaftliche Wirkung noch um ein Vielfaches höher.

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