ECC-Markenmonitor
Haushaltswaren werden direkt online vertrieben

Der ECC-Markenmonitor hat in Zusammenarbeit mit Commerce Connector die Websites von zehn führenden Herstellermarken der Haushaltsbranche untersucht. Analysiert wurde, ob mit der Website vorrangig auf die Unterstützung des stationären Händlernetzes abgezielt wird oder die Hersteller auf den Online-Direktvertrieb ihrer Marken setzen. Das Ergebnis: Acht von zehn untersuchten Marken werden über einen eigenen Online-Shop betrieben. Dies ist bei Villeroy & Boch, Rosenthal, WMF, Silit, Kahla, ASA Selection, Zwilling und Nachtmann der Fall. Fissler geht einen Mittelweg, indem der offizielle Marken-Shop nicht selbst, sondern von Design3000 betrieben wird. Lediglich Fackelmann verzichtet auf einen eigenen Online-Vertrieb und auch auf die Weiterleitung zu anderen Online-Versandhändlern. Sieben von zehn untersuchten Marken-Websites präsentieren dabei pro Artikel mehrere Produktabbildungen aus verschiedenen Perspektiven. Lediglich ASA Selection, Rosenthal und Villeroy & Boch verzichtet darauf. Allerdings ist keine der zehn Websites mobil optimiert. Auch wird keine entsprechende App für iPhones oder Android Smartphones angeboten. Hingegen spielt die Unterstützung des stationären Händlernetzes weiterhin eine wichtige Rolle. Alle zehn untersuchten Hersteller bieten auf ihrer Website Hinweise zu den entsprechenden Geschäften an.

zum Seitenanfang

zurück