eBay
Stellt umfangreiche Neuerungen vor

Auf einer Pressekonferenz in Berlin hat heute Devin Wenig, President eBay, erstmals in Deutschland seine Vision und Ambition für das Geschäft des weltweiten Online-Marktplatzes eBay vorgestellt. Gleichzeitig präsentierte das Unternehmen eine Reihe neuer Initiativen für sein deutsches Geschäft.
Bereits Ende August hat das Unternehmen einen eBay-Feed eingeführt. Damit reagiert eBay auf die Tatsache, dass sich die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel auflösen, die Verbraucher sich aber eine personalisierte, auf sie zugeschnittene und damit für sie relevante Produktauswahl, die sie selbst beeinflussen können, wünschen. „Die Idee hinter dem eBay-Feed ist der des Erstellens eines News-Feeds sehr ähnlich. Anstelle von Nachrichten bietet der eBay-Feed jedoch visuelle Inspiration, Vorschläge und Anregungen zu Produkten bei eBay, die sofort gekauft werden können oder auf die geboten werden kann“, so Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany.

Weiterhin ist es eBay wichtig, das Einkaufserlebnis für Nutzer so einfach, unkompliziert und entspannt wie möglich zu gestalten sowie hohe Service- und Vertrauensstandards zu bieten. Vor diesem Hintergrund führt der Online-Marktplatz die neue eBay-Garantie in Deutschland ein. Alle Artikel, die ab sofort das neue eBay-Garantie-Logo tragen, erfüllen die folgenden Voraussetzungen: ein Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht, kostenloser Versand, eBay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers (z.B. schnelle Bearbeitungszeit und schneller Versand), Geld zurück, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist (eBay-Käuferschutz für alle Zahlungsmethoden).

Neben der Zusammenarbeit mit Händlern ist für eBay auch die Zusammenarbeit mit Markenherstellern von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat eBay das Partnerprogramm für Marken in Deutschland gestartet. „Mit dem Partnerprogramm für Marken bieten wir führenden Herstellern attraktive Möglichkeiten, ihre Marke und ihre Produkte auf unserem Online-Marktplatz zu präsentieren – auch wenn die Hersteller nicht selbst bei eBay verkaufen. Dabei haben Hersteller die volle Kontrolle und können ihre Präsenz bei eBay nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten“, sagt Stephan Zoll.

Um den Verbrauchern zu verdeutlichen, wofür eBay heute steht, startet eBay in Deutschland ab heute eine neue, breit angelegte Marken-Kampagne unter der Headline „Was immer Dich inspiriert. eBay.“. Die Kampagne visualisiert, wie eBay Einkaufserlebnisse schafft, die das, was die Verbraucher heute vom Online-Einkauf erwarten, mit dem verbinden, was sie emotional anspricht und begeistert.

zum Seitenanfang

zurück