Ebay
15. Geburtstag in Deutschland

Vor 15 Jahren fiel der Startschuss für den deutschen Ebay-Marktplatz. Damals übernahm das US-amerikanische Unternehmen die kurz zuvor in Berlin-Kreuzberg gegründete Auktionsplattform alando.de. Seitdem wurden hierzulande 3 Mrd. Artikel im Wert von insgesamt 97 Mrd. Euro auf ebay.de gehandelt, wie das Unternehmen mitteilt.

Demnach ist der Mittelpunkt der Ebay-Strategie heute, inspirierende und gleichzeitig einfache Einkaufserlebnisse für Käufer zu schaffen und als starker Partner an der Seite von Händlern und Herstellern zu stehen. Dabei ist Deutschland für Ebay nach eigenen Angaben einer der wichtigsten Märkte außerhalb der USA. Neben 16,5 Mio. aktiven privaten Verkäufern nutzten auch etwa 175.000 gewerbliche Verkäufer sowie mehr als 100 große Händler und Hersteller Ebay als Verkaufskanal.

Seit der Gründung im Sommer 1999 hat sich bei Ebay Deutschland viel verändert. So ist die Mehrzahl der bei Ebay verkauften Artikel mittlerweile Neuware und wechselt zu Festpreisen den Besitzer. Gleichzeitig sind Auktionen, gebrauchte Artikel und Vintage-Ware noch immer ein großer Bestandteil dessen, was Kaufen und Verkaufen bei Ebay besonders macht.

Aber auch die Technik des Handels hat sich verändert. Denn dank mobiler Technologien können Verbraucher überall und zu jeder Zeit einkaufen. Seitdem es die Ebay-App gibt, wurden mobil Waren im Wert von mehr als 5 Mrd. Euro bei ebay.de gehandelt. Heute wird auf dem deutschen Ebay-Marktplatz jede Sekunde mobil ein Produkt gekauft. 


„Für die nächsten 15 Jahre haben wir uns viel vorgenommen“, sagt Stephan Zoll, Vize-Präsident von Ebay Deutschland. „Verbraucher werden in den Genuss eines beispiellos leichten Zugangs zu Produkten und eines noch nie da gewesenen Komforts beim Einkaufen kommen.“ Das Ziel von Ebay sei es, bei der Gestaltung dieser Veränderungen eine zentrale Rolle einzunehmen. „Wir möchten das Beste des Offline- und Online-Shoppings zusammenführen und Produkterfahrungen schaffen, die überraschen, begeistern und neue Wege des Einkaufens definieren“, so Zoll.

zum Seitenanfang

zurück