Duravit
auf Wachstumskurs in 2010

Nach der unfreiwilligen „Wachstumspause“ im Jahr 2009 hat Badhersteller Duravit 2010 den Wachstumskurs der Vorjahre bei wieder stabileren weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen fortsetzen können, so die Unternehmensinfo. Mit wenigen Ausnahmen habe sich generell in den internationalen Märkten außerhalb der EU ein deutliches Umsatzwachstum gezeigt. Innerhalb der EU hätte sich größtenteils eine stabile Marktentwicklung abgezeichnet, die sich in Deutschland durch ein Plus von 4% ausdrückt. In Summe sei der Konzernumsatz (bei 5.415 Mitarbeitern) um 12,1% gestiegen und liege in 2010 bei 328,2 Mio. Euro. Mit diesen Zahlen habe man erneut besser abschneiden können als der Wettbewerb.

Investitionsseitig lag der Schwerpunkt auf der weiteren Optimierung der Herstellkosten, der kontinuierlichen Stärkung der Produktionssicherheit sowie gezielten Umweltmaßnahmen. Das Entwicklungstempo habe Duravit noch gesteigert und zudem einige Auslandsprojekte zum erfolgreichen Abschluss gebracht: Nach langjähriger erfolgreicher Bearbeitung wurde für den polnische Markt eine eigene Vertriebsgesellschaft eröffnet. In Saudi Arabien ging als weitere neue Vertriebsorganisation die Duravit Saudi Arabia LLC an den Start. Außerdem schloss der Badhersteller mit der Eröffnung der zehnten Duravit-Produktionsstätte weltweit eine Lücke im asiatischen Kontinent. Sitz der neu gebauten Produktionsstätte ist in Indien, im Staat Gujarat, wo auf einer Fläche von rund 170.000 Quadratmetern zunächst eine Kapazität von einer halben Million Großteile aufgebaut wird.

Wesentliche Absatzmärkte in 2010 sei aber unverändert Mitteleuropa gewesen - hier besonders Deutschland, Italien, Spanien, United Kingdom und Frankreich -, Ägypten, der Nahe Osten und zunehmend ausgewählte Länder Asiens. Der überwiegende Teil des Umsatzes wurde im Euro-Raum erzielt; der internationale Anteil am Umsatz lag im Duravit-Konzern bei insgesamt 77,1 %.

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