Doppelsieg für Miele-Gefriergeräte

Gleich zwei Modelle aus dem Miele-Programm gingen aus dem aktuellen Gefriergeräte-Test der Stiftung Warentest als Sieger hervor: Der Tisch-Gefrierschrank "F 12020 S" mit der Gesamtnote 2,1 und die Gefriertruhe "GT 228 ES" (Gesamtnote 1,6), so eine aktuelle Info aus Gütersloh.
 
Der Tisch-Gefrierschrank mit der Energieeffizienzklasse A++ punktete insbesondere in den Kriterien „Stromverbrauch“ (1,9) und „Handhabung“ (2,0). Die Tester hoben neben der Energieeffizienz insbesondere „Ausstattungsunterschiede“ hervor, die „im Alltag“ auffielen. Das Miele-Modell habe „digitale Anzeigen und als einziges Kleingerät im Test eine bleibende Warnung nach einem Stromausfall“, so heißt es in der Zeitschrift „test“ weiter (Ausgabe 9/2010). Besonderen Anklang fand auch die Übersichtlichkeit und Flexibilität im Innenraum des Gerätes: „Mit vier durchsichtigen Schubladen auf Glasplatten ist es sehr variabel“. Darüber hinaus sei dieses Modell  „angenehm leise“. Bei den Gefriertruhen teilt sich die "Miele GT 228 ES" den Testsieg mit einem baugleichen Gerät des Miele-Fertigungspartners Liebherr. Der mit „Sehr gut“ (0,8) benotete Stromverbrauch entspricht der bestmöglichen Energieeffizienzklasse, die nach den derzeitigen EU-Plänen zukünftig die Bezeichnung A+++ tragen soll. Mit 182 Litern Gebrauchsvolumen bietet das äußerst sparsame und umweltfreundliche Modell reichlich Platz und eignet sich somit auch gut für die Vorräte größerer Familien und Wohngemeinschaften.

„Das erneut sehr erfreuliche Abschneiden unserer Gefriergeräte zeigt einmal mehr, dass es richtig ist, sich bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Kühl- und Gefriergeräte nicht nur auf Energieeffizienz zu konzentrieren, sondern auch auf Flexibilität und Bedienkomfort“, so Dr. Ulrich Quast, Leiter des Miele-Geschäftsbereichs „Cooling and Coffee International“ (CCI). In eine ähnliche Richtung weise auch das Fazit der „test“-Redaktion: „Billige Gefrierschränke verschwenden Strom und verzichten auf wichtige Warnanzeigen.“

zum Seitenanfang

zurück