Domotechnica thematisiert „Zielgruppe 50plus“

Die Ergebnisse des Projekts der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation e.V. (BAGSO) „Stärkung der Beratungskompetenz im Hausgerätehandel für Kundinnen und Kunden der Zielgruppe 50plus“ werden im Februar 2008 erstmals auf der Domotechnica vorgestellt. Hintergrund des Projekts sind der Pressemeldung der Koelnmesse zufolge die Ergebnisse aus Befragungen des BAGSO-Verbraucherforums z.B. zum Thema „Hausgeräte“. Die Befragungen verdeutlichen den Wunsch der älteren Kundinnen und Kunden nach einfacher Bedienbarkeit von Geräten, nach gutem Service sowie ausführlicher Beratung im Elektrofachhandel. Mit über 30 Mio. Menschen stellen die über 50-Jährigen eine bedeutende Kundengruppe mit einer großen Kaufkraft dar. Erst seit Kurzem hat die Wirtschaft diesen Trend erkannt und arbeitet an Konzepten, die auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Daher liegen die Entwicklung nutzergerechter Produkte und hohe Beratungskompetenz im Interesse des Handels. Fragestellungen des Projekts umfassen demgemäß die Erwartungen der „Zielgruppe 50plus“ an die Beratung, die Merkmale gelungener Beratung sowie Möglichkeiten der Beseitigung bestehender Defizite in der Beratung. Aus den Ergebnissen des Projekts wird ein Leitfaden für den Handel entwickelt, der sowohl auf der Domotechnica als auch auf der BAGSO-Homepage www.bagso.de präsentiert werden soll.

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