Domotechnica
Energieeffizienz, Kaffeegenuss und Zielgruppe 50+ hoch im Kurs

Eine positive Bilanz zieht Veranstalter Koelnmesse für die heute nach vier Tagen endende Internationale Fachmesse für Hausgeräte Domotechnica. „Allseits gelobt“ worden sei die „neue, klar strukturierte Segmentierung („domo – Selection“, „Global Sources“, „domo – Components“) und die Fokussierung auf aktuelle Trends der Hausgerätebranche“. Gleichzeitig wird die hohe Qualität und ausgeprägte Internationalität der Fachbesucher hervorgehoben. Schätzungen für den letzten Messetag inbegriffen, hätten sich vom 18. Februar bis heute rund 11.000 Fachbesucher aus 99 Ländern über das Angebot von 771 Unternehmen aus 37 Ländern informiert. Insgesamt waren rund 70% der Besucher und 87% der Aussteller aus dem Ausland nach Köln gekommen. 74% der Auslandsbesucher kamen aus Europa (vor allem aus den EU-Staaten). Erwähnt werden weiterhin „Osteuropa und Übersee“.„Der hohe Auslandsanteil auf Besucher- und Ausstellerseite unterstreicht die Bedeutung der Domotechnica als internationale Branchenplattform“, schätzt Koelnmesse-Geschäftsführer Wolfgang Kranz. „Gleichzeitig haben das durchweg positive Feedback zur neuen Segmentierung und der große Andrang bei den Specials zu unterschiedlichen Trendthemen die von uns vorgenommenen Neuerungen eindeutig bestätigt. Mit rund 11.000 Fachbesuchern haben wir dievon uns gesetzte Zielmarke erreicht.“ „Global Sources“ stellte Produkte der so genannten „Emerging Markets“ vor, d.h. Elektrohausgeräte internationaler Hersteller im Mittel- und Niedrigpreissegment. Der Bereich „domo – components“ zeigte Bauteile und Zubehör für Elektrohausgeräte und sprach damit speziell Hersteller von Elektrohausgeräten an. Im Bereich „domo – Selection“ wurden Markenprodukte nationaler und internationaler Aussteller präsentiert. Inhaltliche Schwerpunkte setzten dort zudem verschiedene Specials zu Trendthemen der Hausgeräteindustrie – vom Kaffeegenuss, über Energieeffizienz und Produkte für die Generation 50+ bis zur Hall of Fame des Plus X Awards. Bereits am ersten Messetag war das Vortragsforum im Rahmen des Specials „Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten“ gut besucht. Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Energieeffizienz“ prämierte zudem zwei besonders energieeffiziente Kaffeevollautomaten der Firmen Jura und WIK Elektro-Hausgeräte. Voll im Trend lag das Lifestyle-Thema Kaffeegenuss. So traf die Coffee Cologne im Rahmen der Domotechnica auf viel Interesse. Große Aufmerksamkeit fanden auch der Ausstellungsbereich des Specials „50+ – Der Zukunftsmarkt für Haustechnik“ und das hier an zwei Tagen angegliederte Symposium. Die nächste Domotechnica findet vom 22. bis 25. März 2010 statt.

zum Seitenanfang

zurück