Domotechnica 2008 mit neuer Struktur

Wie die Koelnmesse informiert, erhält die nächste Domotechnica (18. bis 21. Februar 2008 in Köln) „eine neue, marktkonforme Segmentstruktur“. Dies bedeutet, dass sich die Segmente an Markenpräsenz und Preissegment der Produkte sowie Absatzstrategie der ausstellenden Unternehmen orientieren werden. „Mit der zukünftigen Segmentierung der Domotechnica kommen wir dem Wunsch der Hausgeräteindustrie nach qualitativer Abgrenzung nach“, erläutert Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Damit verfolgen wir die Absicht, die Verknüpfung von Marke und Qualität zu fördern – ein besonders für den Mittelstand wichtiges Thema.“ Impulse für die Branche sollen darüber hinaus marktrelevante Themenwelten und die „Hall of Fame“ mit den ausgezeichneten Produkten des Plus X Awards liefern.Wie Kranz weiter erläutert, wird mit der neuen Struktur die klassische Unterteilung in Elektro-Groß- und -Kleingeräte zugunsten einer primär an Qualität und Themen orientierten Segmentierung aufgegeben. Die Hauptsegmente der Domotechnica 2008 werden demnach „domo-Selection“, „Global Sources“ und „domo-Components“ sein. Die einzelnen Bereiche werden dabei räumlich und visuell klar voneinander getrennt.„domo-Selection“ wird die Markenprodukte nationaler und internationaler Aussteller präsentieren, wobei sich die Produkte mittels Qualität, Funktion und Design auszeichnen. Dieser Bereich soll dem Mittelstand eine optimale Gelegenheit bieten, die eigene Markenstärke und Innovationsvielfalt ins Blickfeld zu rücken und sich so von Mitbewerbern zu differenzieren. Das Angebotsspektrum umfasst dabei sowohl Großgeräte wie Koch-, Back- und Grillgeräte, Kühlschränke und Gefriergeräte, Waschpflegegeräte und Küchen sowie Heiz-, Wärme und Klimageräte als auch Kleingeräte aus allen Haushalts- und Wellnessbereichen. Vom Segment „domo-Selection“ deutlich abgegrenzt stellt „Global Sources“ die Innovationen und technische Vielfalt der so genannten „Emerging Markets“ vor. Dieser Bereich soll dem Fachpublikum einen Einblick in neue Märkte ermöglichen und den Horizont für zukünftige Geschäftsfelder erweitern. Im Segment „Domo-Components“ erhält die Komponentenindustrie einen eigenen Auftritt für Bauteile und Zubehör, um über neueste technische Möglichkeiten für die Entwicklung von Hausgeräten zu informieren. „Damit präsentiert die Domotechnica weiterhin als einzige Veranstaltung alle in Küche, Bad und Haushalt eingesetzten Elektro-Groß- und -Kleingeräte – und dies in sinnvoller Ergänzung durch den Bereich der Komponenten“, so Kranz.Speziellen Themenwelten sollen darüber hinaus aktuelle, marktbestimmende Trends des Elektro-Hausgerätemarkts aufgreifen und vertiefen. Geplant ist im Rahmen dieser Themenwelten u.a. die Bereiche Kaffeeherstellung und -genuss, Produkte für Senioren, Personal Care & Wellness, Hausautomation sowie Design & Lifestyle zu präsentieren. Ziel der Themenwelten ist es u.a., dem Fachhandel verkaufsorientierte Argumente zu liefern.Als besonderes Highlight der kommenden Messe wird die jüngst geschlossene Partnerschaft zwischen der Domotechnica 2008 und dem Plus X Award hervorgehoben. Der Plus X Award gilt als Europas größter Wettbewerb für Technologie-Produkte. Anhand der Kategorien Innovation, Design, Bedienkomfort und Ökologie werden alljährlich die besten Markenprodukte bestimmt und über die Medienpartner bekannt gegeben. Die diesjährige Teilnahme ist noch bis zum 28.02.2007 möglich. Alle Teilnehmer werden zur geschlossenen Veranstaltung Plus X Award-Night im Mai in der Koelnmesse eingeladen, auf der die Sieger gekürt werden. Auf der Domotechnica 2008 wird dann die „Hall of Fame“ die ausgezeichneten Produkte im Elektro- und Wohntechnologie-Segment erlebbar machen.

zum Seitenanfang

zurück