Dodenhof eröffnet größte Küchen- und Badabteilung Norddeutschlands

Seit dem 1. Juli entdecken Dodenhof-Kunden einen weiteren Abschnitt des „Einrichtungshauses der Lebenswelten“. Wie das Unternehmen mitteilt, eröffnete an diesem Tag die neu geschaffene Ausstellung „Küche und Bad“ in der zweiten Etage des Möbelhauses. Wie bereits in der Ausstellung „Wohnen und Speisen“ gliederten die Experten die mehr als 5.000 Quadratmeter große, völlig umgestaltete Abteilung in die drei Lebenswelten „modern“, „zeitlos“ und „romantisch“. Besonders sehenswert sei dabei eine englische Landhaus-Küche mit eigener Weinstube und handbemalten Fronten oder – im modernen Bereich – ein komplettes Loft, welches die Segmente Wohnen, Schlafen und Kochen ansprechend vereint. Mit der Ausstellung setzte Dodenhof erneut Maßstäbe in der Warenpräsentation, da es als erstes Einrichtungshaus die beiden Bereiche Küche und Badezimmer kombiniere. „Wir haben hier ganz bewusst die Sortimente Küche und Bad zusammengefasst, da es sich bei beiden Abteilungen um sehr planungsintensive Bereiche handelt“, erklärt Stefan Brockmann Hansen, Geschäftsführer des Einrichtungshauses. „Zudem möchten wir unseren Kunden in der neuen Ausstellung zeigen, dass es auch für kleine Räume eine Vielfalt von Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten gibt, sodass sie sich gleich wie zu Hause fühlen.“ Aus diesem Grund hätten sich die Experten von Dodenhof bei der Planung zum Ziel gesetzt, verschiedene Anordnungs- und Einrichtungsmöglichkeiten in der jeweiligen Stilwelt aufzuzeigen, die alle den vorhandenen Raum bestmöglich ausnutzen und dabei eine wohnliche Atmosphäre vermitteln. Bereits im Eingangsbereich der mehr als 4.500 Quadratmetern großen Ausstellung „Küche“ zeige sich einer der Höhepunkte: Hier integriert Dodenhof eine attraktive Bistroecke, die Kunden als Verweilzone dient und in der sie auch Getränke gereicht bekommen. Eine voll funktionsfähige Vorführküche für Veranstaltungen rundet das Ambiente ab. Insgesamt verfüge die Etage über vier solcher Vorführküchen sowie eine Kinderküche, in der vom Herd über die Arbeitsfläche bis zu den Sitzgelegenheiten alles auf die Bedürfnisse und Körpergröße der Kleinen angepasst worden sei. An ausgewählten Tagen lade Dodenhof den Nachwuchs, unter anderem auch Kindergärten der Region, hier zu eigenen Kinderkochkursen ein. Darüber hinaus spiegele die gesamte Ausstellung das Konzept der Lebenswelten hervorragend wider. So prägten Großzügigkeit und Offenheit sowie klare Formen und innovatives Design den Bereich „modern“. Die Stilwelt „zeitlos“ zeichne sich durch helle Farben und ansprechende Formen aus. Gemütlichkeit und Wärme prägten den „romantischen“ Bereich. Natürliche Hölzer, kombiniert mit traditionellen Formen und Themen wie Landhaus, dominierten diese Stilwelt. In allen drei Lebenswelten zeigten die Experten sehr lebensnah eingerichtete Küchen, die sich zum Teil an den Lebensmodellen fiktiver Personen wie eines Junggesellen oder einer vierköpfigen Familie orientierten. Entsprechende Schilder stellten die jeweilige Lebenssituation vor. Ein weiterer Höhepunkt: eine spanische Küche mit eingebauter Kaminecke. Das Besondere an der Einrichtung seien die handbemalten Fronten, die individuell nach Kundenwünschen gestaltet werden könnten. Einzigartig sei auch eine Küche komplett aus Granit, eine Sonderanfertigung nur für Dodenhof. Unabhängig von der jeweiligen Lebenswelt fänden Kunden in dieser Ausstellung die drei sogenannten Kompetenzcenter „Einbaugeräte“, „Spülen“ und „Arbeitsplatten“. Jeder dieser Bereiche präsentiere Kunden eine umfangreiche Auswahl an entsprechenden Produkten. Als weitere Besonderheit befinde sich hier noch ein exklusives Premium-Markenstudio mit den Herstellern Siematic, Leicht und Team 7, in dem Spezialisten für Fragen und Wünsche zur Verfügung stünden. Absoluter Höhepunkt: das Modell „S1“ von Siematic. Auch den zweiten großen Bereich „Bad“ gliedere Dodenhof in die drei Lebenswelten. Auf mehr als 750 Quadratmetern könnten Besucher mehr als 100 verschiedene Einrichtungslösungen für ihr Badezimmer entdecken. Optische Höhepunkte: eine frei stehende Badewanne und ein Whirlpool. Als weitere Besonderheit präsentierten die Einrichtungsprofis ein komplett vom Hersteller Leonardo sowie vom Label Esprit eingerichtetes Badezimmer. Da Dodenhof in diesem Bereich seinen Kunden nicht nur Möbel, sondern alles aus einer Hand biete, kooperiere Norddeutschlands größtes Einkaufscenter mit dem Fliesenunternehmen Wilkens und dem Posthausener Partnerunternehmen Häsecker im Segment Sanitär. Wie in allen Ausstellungen integrierten die Experten in jede Lebenswelt umfangreiches Zubehör und Accessoires wie Handtücher, Duschvorhänge oder Vasen. Mit der Ausstellungseröffnung „Küche & Bad“ habe Dodenhof eine weitere Etappe auf dem Weg zu seinem Ziel geschafft, das ganzheitliche Konzept „Einrichtungshaus der Lebenswelten“ auf das gesamte Möbelhaus zu übertragen. Die weitere Umsetzung soll noch in diesem Jahr fortgesetzt werden und im Herbst sollen die Arbeiten ihren Abschluss finden. Damit sei Dodenhof das erste Einrichtungshaus mit diesem einmaligen Warenpräsentationskonzept, das sich so gezielt an die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen anpasse.

zum Seitenanfang

zurück