Die EFS Hausgeräte GmbH blickt positiv in die Zukunft

Die EFS Hausgeräte GmbH mit Sitz in Duisburg konnte ihre Umsätze 2006 im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich um rund 21 Prozent steigern. Laut dem Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) wuchs der bundesdeutsche Inlandsumsatz der Branche bei Elektrogroßgeräten um insgesamt fünf Prozent gegenüber 2005. Damit liegt EFS zum dritten Mal in Folge über dem Bundesdurchschnitt. Der Großgerätehersteller punktete vor allem in den Warenbereichen Waschen (+ 23,03 Prozent) und Kochen (+ 15,99 Prozent). Dabei steigerten insbesondere die Marken EBD und Seppelfricke ihren Umsatz um 26,2 Prozent bzw. 12,6 Prozent. Der Umsatz von Foron blieb trotz einer erheblichen Sortimentsstraffung und einer neuer Ausrichtung auf gleich hohem Niveau.Hermann Winter, Verkaufsleiter bei EFS, zeigt sich erfreut über die positive Unternehmensentwicklung: „EFS hatte 2004 beschlossen, eine Drei-Marken-Strategie zu verfolgen. Die Marken EBD, Foron und Seppelfricke wurden mit jeweils unterschiedlichen Markenphilosophien im Handel positioniert – die Weichen für zukünftiges Wachstum waren gestellt. Es ist natürlich äußerst befriedigend, wenn diese Zielsetzung heute voll aufgeht und wir auch in 2006 wie geplant die Erfolgsgeschichte von EFS weiterführen konnten.“ Auch in Zukunft sollen die drei Marken alle unterschiedlichen Produktsegmente im Elektrogroßgerätebereich abdecken.Karl-Detmar Prümer, Geschäftsführer von EFS, betont, dass gerade auch die Schaffung neuer Arbeitsplätze langfristig ein Schwerpunktthema sein werde. Hierzu werden 2007 die initiierten Strategien verfeinert. So wird EBD 2007 weiter zu einem Vollsortimenter ausgebaut, während bei Seppelfricke der Fokus auf dem Thema „Küche“ liegt. Außerdem erweitert EFS die Produktlinie Foron by Ardo der Philosophie entsprechend um etliche neue und interessante Geräte. Für die Stärkung der Position von EFS im Handel wurde das Außendienstnetz von EFS bereits in 2006 ausgebaut. Hier wird es in diesem Jahr weitere positive Veränderungen geben.Für 2007 strebt EFS bei den Elektrogroßgeräten einen Umsatzzuwachs von rund zehn Prozent an. „Zwar erwartet der ZVEI für 2007 bei den Elektrogroßgeräten nur einen durchschnittlichen Umsatzzuwachs von zwei Prozent. Wir aber sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr mit zahlreichen neue Geräten und Aktionen dem Handel eine noch weiter verbesserte Angebotsvielfalt offerieren können. EFS kann mit seinen Marken EBD, Foron und Seppelfricke auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurückblicken und ist auch für die Zukunft besten gerüstet“, so Prümer.

zum Seitenanfang

zurück