DGM
Partnerschaft mit StayFair

„Das Internet wird immer wichtiger für die Kaufentscheidung beim Möbelkauf. Welche Möbel am Ende im Wohnzimmer oder in der Küche stehen entscheidet der Kunde immer öfter bereits am Bildschirm. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) geht davon aus, dass in den nächsten Jahren die Online-Umsätze bei Möbeln um bis zu 30% auf über 35% steigen werden. Ein wichtiges Entscheidungskriterium neben der Qualität der Möbel werden immer mehr die Art und Weise, wie die Produkte entstanden sind, woher sie kommen und welche Philosophie dahinter steckt. Neben dem Preis und der Qualität von Produkten spielt zunehmend das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle bei der Kaufentscheidung“, so die DGM. Aus diesem Grund initiierte Jochen Winning, Geschäftsführer der DGM, die Partnerschaft mit der StayFair GmbH. StayFair zertifiziert nachhaltige und faire Unternehmen. Dies ist heute einer Pressemeldung zu entnehmen.

„Dass diese Kooperation Sinn macht, belegt z. B. die Suche nach nachhaltigen Möbeln bei Google. Unter ,nachhaltige Möbel’ wird das Portal www.stayfair.de schon unter den Top 5 angezeigt. Eine Konsumentenbefragung des ECC Handel in Zusammenarbeit mit der Internet-Plattform www.stayfair.de zeigt, dass Konsumenten sämtlichen Nachhaltigkeitsaspekten eine hohe Bedeutung beimessen, aber unzufrieden sind mit der Erfüllung der Information durch die Hersteller und den Handel“, heißt es in der Pressemeldung weiter.

Allen abgefragten Nachhaltigkeitskriterien zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten sei dabei eine vergleichsweise hohe Bedeutung zugeschrieben worden. Den höchsten Stellenwert für die 615 Befragten hätte das Kriterium „Achtung der Menschenrechte“! Lediglich die Konsumentensicherheit und der Preis von nachhaltigen Waren und Dienstleistungen würden als annähernd zufriedenstellend beurteilt werden. Alle anderen Kriterien seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur unzureichend gelöst. „Die Unzufriedenheit mit der Erfüllung der geforderten Nachhaltigkeitsaspekte durch die Unternehmen könnte ein Grund für die gegenwärtige Kaufzurückhaltung der Konsumenten sein. Hier bestehen für Hersteller und Händler ungenutzte Potenziale, Kunden über entsprechende Informationsangebote für sich zu gewinnen", so Klaus Schuppert, Geschäftsführer der StayFair GmbH

Das Signet sowie die Plattform von StayFair böten den Möbelherstellern und Verkaufsstellen die Möglichkeit, diese Potenziale zu heben und neue Kundengruppen für sich zu begeistern. Endkunden würden aber von den Herstellern noch etwas enttäuscht werden, denn diese seien auf der Plattform noch zu wenig vertreten.

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