Deutschland-Premiere
Hermes startet Mobilen Retourenschein

Als bundesweit erster Paketdienstleister führt die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) den Mobilen Retourenschein ein. Kunden teilnehmender Onlinehändler können in den Hermes PaketShops künftig per Smartphone, Tablet oder Laptop einen individuellen Retouren-QR-Code vorzeigen, der vom Shopbetreiber gescannt wird. Der Ausdruck des Retourenlabels erfolgt vor Ort, Mehrkosten entstehen nicht. Zahlreichen Auftraggebern von Hermes steht der neue Service in wenigen Wochen zur Verfügung. Die Produkteinführung ist Teil des „Hermes Immer-besser-Versprechen“, einer Serviceoffensive von Hermes für den deutschen Paketversand. Bereits im Dezember 2014 hatte Hermes als erstes Unternehmen den Mobilen Paketschein im nationalen Privatpaketversand eingeführt.

Onlinehändler können damit künftig noch individueller entscheiden, ob sie ihren Ausgangssendungen ein Retourenlabel beilegen. „Die Nachfrage ist schon jetzt riesig, da der Mobile Retourenschein den Rücksendeprozess für alle Beteiligten vereinfacht“, sagt Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD). „Onlinehändler erhalten ein weiteres Kundenbindungstool, das die Zufriedenheit erhöht und den Versand weiter professionalisiert. Zudem wird die Bearbeitungszeit bei Rücksendungen verkürzt, da der QR-Code auf Wunsch auch codierte Informationen zur Sendung enthalten kann. Artikel können somit schneller in den Wiederverkauf gehen.“

Hermes folgt mit dem neuen Service dem Wunsch vieler Kunden, den Retourenversand weiter zu vereinfachen. So gaben in der aktuellen Studie des E-Commerce-Center Köln (ECC) 87% der Befragten an, dass für sie eine unkomplizierte Retourenabwicklung sehr wichtig ist. Mit dem Mobilen Retourenschein können Kunden ihre Rücksendelabels künftig sogar noch auf dem Weg in einen Hermes PaketShop mobil erstellen. Das bislang notwendige Ausdrucken des Rücksendescheins entfällt ebenso wie das Ausschneiden und Aufkleben des Labels.

Technisch basiert der Mobile Retourenschein von Hermes auf einem speziellen QR-Code, der künftig an allen Hermes PaketShops in Deutschland ausgelesen werden kann. Aus den benötigten Retoureninformationen wird für jede Rücksendung ein individueller Code erstellt, der den reibungslosen Transport mit Hermes gewährleistet. Händler können auf Wunsch zusätzlich eigene Daten in dem QR-Code hinterlegen, etwa verschlüsselte Informationen zum Sendungsinhalt oder zum Rücksendegrund. Die Erstellung des Codes erfolgt durch den Auftraggeber nach Vorgaben von Hermes.

Kunden, die mit dem Mobilen Retourenschein eine Rücksendung auslösen möchten, loggen sich künftig einfach auf der Shop-Website oder in der App des Händlers ein und wählen die zu retournierenden Artikel aus. Anschließend erzeugt das System des Auftraggebers vollautomatisch einen QR-Code und speichert ihn z.B. im Kundenkonto oder in der App. Im Hermes PaketShop wird dieser Code schließlich per Smartphone, Tablet oder Laptop vorgezeigt und vom Shopbetreiber gescannt. Der Ausdruck des Retourenscheins erfolgt vor Ort im Shop, Mehrkosten für den Kunden entstehen nicht.

zum Seitenanfang

zurück