Der Startschuss ist gefallen
imm und LivingKitchen eröffnet

Heute Morgen sind imm cologne und LivingKitchen eröffnet worden. „Köln ist der absolute Mittelpunkt der Möbelindustrie und vor allem auch wieder das Zuhause der internationalen Küchenmöbelindustrie“, freute sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, im Rahmen der Auftaktpressekonferenz in der Domstadt. Mit der LivingKitchen habe man auch wieder eine Plattform geschaffen, die insbesondere auch dem Status der deutschen Küchen-, Geräte- und Zubehörindustrie entspreche, resümierte Böse. Durch die LivingKitchen mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 45.000 qm und über 165 Austellern habe die Koelnmesse einen deutlichen Mehrwert geschaffen, der für zusätzliche Besucherzahlen sorgen werde. „Es deutet sich an, dass sich die LivingKitchen innerhalb kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Messen für Küchenmöbel, Einbaugeräte und Zubehör weltweit entwickelt“, so Böse weiter. Wie wichtig die Möbel- und Küchenhersteller für das Land Nordrhein-Westfalen ist, betonte zur Auftakt-Pressekonferenz der Wirtschaftsminister von NRW, Harry K. Voigtsberger: „Die Landesregierung hat sich auf die Fahne geschrieben, den Möbel- und Küchenherstellern gute Bedingungen zu schaffen und gute, wettbewerbsfähige Arbeitsplätze zu sichern“, so Voigtsberger. Das Herz der Möbelindustrie schlägt in NRW und in den nächsten Tagen in Köln“, adelt der Minister die imm cologne/LivingKitchen.

Elmar Duffner, Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM), sieht  die Messe als „Weltmeisterschaft“ der Möbelhersteller: „Die wichtigsten Anbieter hochwertiger Möbel messen sich in Köln. Diese werden zeigen, dass Qualität und Design sich gegenüber dem Verramschen von Möbeln durchsetzen.“ Für ihn ist die Messe „ein fulminanter Start ins Möbeljahr 2011“, welche den Ausstellern viele Kontakte bescheren werde.

Hans Strothoff, Präsident des BVDM (Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels), insbesondere mit Blick auf die Küchenmesse LivingKitchen: „Unsere Branche hat es mit sehr viel Geschick geschafft, trotz vieler Widerstände eine attraktive Messe auf die Beine zu stellen. Ich bin überzeugt, dass die LivingKitchen wachsen und Begehrlichkeiten und zusätzliche Impulse für den Konsum setzen wird.“ –

Zwischenfazit:  Der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Entwicklung der Branche ist gesetzt. Der heutige erste  – inoffizielle – Messetag war bereits gut besucht, was auf einen erfolgreichen Messeverlauf in den kommenden Tagen hoffen lässt.

zum Seitenanfang

zurück