Der Kreis
Top Jahresergebnis und neues Ladenbaukonzept

„Der Küchenbranche geht es gut – Der Kreis  geht es noch besser“, so Ernst-Martin Schaible, Geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, bei der Verkündung des Jahresergebnisses 2011. Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung vor gut 600 Gästen am Wochenende in München wurde mitgeteilt: Die Leonberger Küchenspezialisten erzielten einen Außenumsatz von 2,055 Mrd. Euro (ohne Creative Partner), was gegenüber dem Vorjahr (1,970 Mrd. Euro) einem prozentualen Wachstum von 4,31 % entspreche. In Deutschland liege die Steigerung bei 13,9%, in Österreich sogar bei Plus 20%. Angesichts des guten Ergebnisses habe man rd. 17 % mehr Rückvergütungen an die Mitgliedsfirmen auszahlen können. Insgesamt habe man in 2011 netto 74 Mitglieder „in allen Märkten“ hinzugewinnen können – aktueller prominenter Zugang ist etwa Habicht + Sporer (Mitgründer von Plana Küchenland). Besonders erfreulich sei mit Blick auf das Jahresergebnis, dass sich der Durchschnitts-VK der Küchen noch einmal um satte 12,25% auf nun 11.854 Euro (2010: 10.560 Euro) gesteigert  habe, was an dem sich weiter wachsenden Stellenwert des „Lebensraumes Küche“ beim Endgebraucher liegen würde – offenbar können die Küchenspezialisten von Der Kreis dies besonders gut transportieren. „Der Kreis ist ‚up-tp-date. Unsere Konzepte sorgen für das besonders gute Ergebnis“, so Schaible. Zudem werde zukünftig auch ein flexibles, herstellerunabhängiges, neues Ladenbaukonzept für weitere Verbesserungen sorgen, das speziell auf die individuellen Bedürfnisse des Küchenspezialisten abgestimmt sei. Bereits zwei Pilothäuser in der Umbauphase gebe es in Deutschland, darunter Grambow & Widmer in Schwerin.

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