Der Kreis
Super Jahresergebnis und neue Führungsstruktur

Der Kreis kann mit „dem größten Zuwachs aller Zeiten“, so Ernst-Martin Schaible, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, im Rahmen eines Pressegespräches auf der Jahreshauptversammlung am Wochenende in Dresden, ein enorm positives Ergebnis vermelden: Das Umsatzvolumen (reine Handelsumsätze) betrug 2010 bei einer Steigerung von 12,44% rund 1,97 Mrd. Euro (Vj.: 1,75 Mrd. Euro) und liege damit in einem Bereich der „goldenen 80er und frühen 90er Jahre“. In den Umsatz hineingerechnet sei dabei nicht das Volumen der am 1. Juli 2010 übernommenen Creativen Partner (654 Mio. Euro, 204 Mitglieder), da es sich hierbei um Produktionsumsätze handele. Bei Der Kreis sei man auch sehr zufrieden mit dem Zuwachs bei den Mitgliederzahlen. Diese entwickelten sich mit einem Anstieg um 15,57 % – inklusive Creative Partner und Franchisekette Olina (17 Unternehmen in Österreich) – auf nun 2.561 (Vj.: 2.216) Mitglieder ebenfalls „sehr positiv“. Erfreulicherweise sei auch der Durchschnittspreis pro verkaufter Küche im Vorjahresvergleich um 0,76% auf 10.560 Euro (V.j: 10.480 Euro) beim Leonberger Systemverbund geklettert. Auf der in bester Stimmung abgehaltenen und von über 500 Gästen besuchten Jahreshauptversammlung im geschichtsträchtigen Dresden stand vor allem die Zukunftsorientierung von Der Kreis angesichts des digitalen Wandels im Vordergrund. Hierbei wurden von kompetenten Referenten wie Dr. Ewald Wessling ( Experte für den digitalen Wandel) und Trendanalytiker Dr. David Bosshart (Gottlieb-Duttweiler-Institut) informativ und kurzweilig beleuchtet, wie Computer, der digitale Wandel und soziale Netzwerke à la Facebook die Gesellschaft und damit auch den Küchenverkauf verändern. Erfolgs- und Motivationstrainer Jörg Löhr brachte dem Publikum zudem anschaulich und begeisternd näher, wie Erfolg und Motivation in Zeiten der Veränderung möglich sind.

Wichtige Veränderungen gibt man bei Der Kreis selbst auch mit Blick auf eine neue Führungsstruktur bekannt: Karl Dotzauer, seit 1999 Geschäftsführer im Unternehmen, übernimmt zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe die Kommunikation und Marketingkoordination auf internationaler Ebene. Hermann Zinßler soll zukünftig die Expansion des kontinuierlich wachsenden Varia Franchisesystems vorantreiben und in den alleinigen Vordergrund seiner Tätigkeit stellen – hier geht am 18. Mai das 33. Haus ans Netz. Ben Bake (39), bislang Vertriebsleiter Deutschland, übernimmt ab 1. Juni 2011 als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing nationale Verantwortung. Und Harald Kastner soll neben dem Einkauf Deutschland zukünftig auch den Einkauf international verantworten. Ernst-Martin Schaible, der stolz ist, dass sein gesamtes Mitarbeiterteam ein Durchschnittsalter von aktuell 41 Jahren hat, sieht eines seiner Ziele darin, generell junge Menschen für die Küchenbranche zu begeistern. Hierzu soll auch in enger Verbindung mit der Möbelfachschule und den Hochschulen die Ausbildungsförderung über die "Der Kreis Anja Schaible Stiftung" beitragen.

zum Seitenanfang

zurück