Der Kreis „mit neuem Elan in die Zukunft“

Vom 5. bis 7. Mai 2006 fand in Dresden der Jahreskongress des Systemverbunds Der Kreis, Leonberg statt. Sein Begrüßungsreferat stellte Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, unter das Motto „Mit neuem Elan in die Zukunft.“ „Individualität und Kreativität Einzelner“, so Schaible, „führen dann zum Erfolg, wenn dahinter eine Gemeinschaft von 1.669 Mitgliedshäusern europaweit steht. Die Stärke der Gemeinschaft wächst dabei umso mehr, wenn die Individualität des Einzelnen erhalten bleibt.“Mit dieser Philosophie und durch interne strukturelle Maßnahmen schaffte es der Kreis als Verbund, sich auch in dem von Kaufzurückhaltung geprägtem Jahr 2005 gegen den Trend zu behaupten und den Gesamtumsatz auf internationaler Ebene um 1,5% auf 1,468 Mrd. Euro zu steigern und damit ein wesentliches besseres Ergebnis als dem von Rückgängen geprägten Branchendurchschnitt zu erreichen. Mit durchschnittlich 8.842 Euro ist hingegen der Einzelwert der verkauften Küchen noch einmal leicht zurückgegangen. Ihren Beitrag zum guten Ergebnis leisteten auch die Ländergesellschaften Belgien, Benelux, Schweiz, Österreich und Frankreich von Der Kreis, die – wie die Gesellschaft in Deutschland – sowohl ihren Umsatz als auch die Zahl der Mitglieder steigern konnten. Schaible sieht dies u.a. begründet „durch eine hohe Investitionsbereitschaft zahlreicher Mitgliedshäuser in die Modernisierung der Ausstellungsräume und durch den Einsatz der Module“. Bestätigt habe sich der bereits 2003 und 2004 abzeichnende Trend zum Qualitätskauf. Der Küchenkauf wandele sich von der reinen Investition in die Wohnungseinrichtung mehr und mehr zum Erlebniskauf.Premiere auf dem Kongress feierte nach zweijähriger Entwicklungszeit das neue Konzept „Cucini – die Familienküche“, mit dem sich Der Kreis dem Thema Kindersicherheit annimmt und gleichzeitig die Küche wieder in den Mittelpunkt des Familienlebens rückt. Sicherheitstechnisch wurde „Cucine – die Familienküche“ vom Deutschen Kinderschutzbund zertifiziert.„Cucini“ ist ein breit angelegtes Projekt, das den Mitgliedshäusern von Der Kreis einen Wettbewerbsvorteil am Markt ermöglichen soll. Es umfasst das Produkt selbst, einen Produktfilm, einen auch für Werbespots geeigneten Produktjingle und ein Marketingkonzept, das vom Kundenprospekt bis zur Kinderkoch- und Backschule unter der prominenten Patenschaft von Fernsehköchin Sarah Wiener reicht.

zum Seitenanfang

zurück