Der Kreis
Fördert Schulbau in Entwicklungsländern

Patrick B. und Partnerin (beide mit dem Freundschaftssymbol – dem roten Kochhandschuh) mit Bernd Albrecht (l.) und Der Kreis Marketingleiter Robert Strunz (r.) beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Foto: Der Kreis

Leonberg. Seit vier Jahren unterstützen sowohl Partner des Fachhandelskonzeptes „Küche 3000“ als auch die Gemeinschaft für Küchenspezialisten von Der Kreis in Leonberg die 2009 gegründete Stiftung Fly&Help beim Bau von Schulen in Entwicklungsländern des globalen Südens.

Um Spenden zu sammeln, unterstütze Der Kreis erneut das diesjährige 52. Adac Ravenol 24h-Rennen, welches vom 30. Mai bis 2. Juni auf dem Nürburgring ausgetragen wurde. Das geschah zusammen mit weiteren Sponsoren wie BBS, Goodyear, Falken, H&R und dem Softwarespezialist SHD durch Fördermittel für ein Rennfahrzeug.

Das ehrenamtliche Team White Angel for Fly&Help unter der Führung von Bernd Albrecht startete als Premiere mit einem selbst aufgebauten Beetle RSR #13 und fuhr Spendengelder ein. Das Team konnte erfolgreich den zweiten Platz in der Klasse SP3T belegen - Die nächste Schule im Wert von 50.000 Euro ist damit gesichert. Neben dem Teamchef stiegen auch die Rennfahrer Sebastian Asch, Carsten Knechtges und Julian Reeh in den Prototypen. Da das kuechenspezialisten.de-Logo auf Motorhaube und Heck des Rennwagens angebracht wurde, erfolgte gleichzeitig auch Werbung für die Küchenspezialisten der Der Kreis Verbundgruppe.

Das Team konnte innerhalb von vier Jahren mit Spendenaktionen im Fahrerlager, unterstützt durch kuechenspezialisten.de-Partner und deren Netzwerk, Gelder in Höhe von rund 650.000 Euro für die inzwischen 13. Schule der Stiftung Fly&Help sammeln. 

Über 240.000 Zuschauer vor Ort und ein Millionenpublikum an den TV-Bildschirmen verfolgten das Langstreckenrennen. Live mit dabei waren auch Patrick B. und seine Partnerin. Diese waren beim Gewinnspiel der 19. Internationalen Küchenmesse von Der Kreis im Rahmen der Familie & Heim in Stuttgart im November 2023 ausgelost worden.

Fly&Help ist eine vom ehemaligen deutschen Reiseunternehmer Reiner Meutsch gegründete Stiftung. Deren Ziel ist seit nunmehr fast 15 Jahren die Förderung von Bildung. Bis heute konnten mit einem Fördervolumen von mehr als 35 Mio. Euro über 700 Schulprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika realisiert werden.


zum Seitenanfang

zurück