Der Kreis
Erfreulicher Mitgliederzuwachs und nachhaltige Sicherung der Unternehmensgruppe

„Gemeinsam zum Erfolg – Jetzt!“, so lautete das Motto des 31. Kongresses von Der Kreis, der vom 7. bis 9. Mai in Düsseldorf stattfand. „Individualität und Kreativität sind Stärken der Küchenspezialisten“, so Ernst-Martin Schaible, Geschäftsführender Gesellschafter der Leonberger Verbundgruppe in seiner Begrüßungsrede zur Eröffnung der Veranstaltung, die rund 650 Teilnehmer hatte. Erfolgreich individuell handeln werde aber erst im Rahmen einer großen und starken Gemeinschaft möglich und genau dies mache seit über 30 Jahren den kontinuierlichen Erfolg des Verbunds und seiner Mitglieder aus. Der ist auch ganz klar in Zahlen zu messen:

Während andere Branchen und Großvermarkter 2009 mit Preisverfall und rückläufigen Umsätzen kämpfen mussten, habe sich das Mitgliedervolumen von Der Kreis auf 2.216 Mitglieder (Vorjahr: 2.101) erhöht. Somit haben sich mit 115 Küchenspezialisten überraschend viele Fachhändler der Gemeinschaft neu angeschlossen. Der Gesamtumsatz hat sich in 2009 um 1,21 % auf rund 1,75 Mrd. Euro erhöht (Vorjahr: 1,73 Mrd. Euro). Das Wachstum im Inland habe sogar 3,8% betragen. Besonders erfreulich, so Schaible, sei auch der deutliche Zuwachs beim durchschnittlichen VK-Preis pro Küche, der von 9.887 Euro in 2008 um 6,00 % auf nunmehr 10.480 Euro gestiegen sei. Einzelne Daten zu den Der Kreis-Modulen:
Das Küchenmodernisierungskonzept „Lifting“ kann sich international über insgesamt rund 100 Partner freuen. Das Franchisekonzept „Varia“ steigerte sich in 2009 um 13,99% (Q1 aktuell: 37,50 %) und hat (schwerpunktmäßig Deutschland) 24 Mitglieder. Das erlebnisorientierte Modul „Küche 3000“ wuchs im vergangenen Jahr auf 65 Mitglieder an. Die Verbundgruppe „Mein Bad legte in 2009 um 2,0% auf jetzt insgesamt 247 Bad- und Sanitärspezialisten zu.
„Wir werden die Ergebnisse des gemeinsam erfolgreich gegangenen Weges weiter ausbauen. Wir werden nicht abwarten, wie sich die Wirtschaft weiter entwickelt, nicht zusehen, wie Großvermarkter die Markenküche weiter verramschen“, so Ernst-Martin Schaible „Jetzt und gerade jetzt, wollen wir gemeinsam zum Erfolg. Jetzt sucht der Verbraucher nach Qualität, jetzt sucht er nach Beratung, jetzt verlangt er nach Service, jetzt ist der mittelständische Küchenspezialist gefragt.“

Diesen zu unterstützen und ihm Impulse für die Zukunft zu geben, sei eine wichtige Verbundgruppenaufgabe. So hat Der Kreis sich sehr stark die Juniorenförderung und Nachfolgeregelung auf die Fahne geschrieben. „Auf  rechtzeitige Nachfolgeregelung legen wir großen Wert – wir haben keinen Standort durch altersbedingte Aufgaben verloren. Zur Existenzgründung und Unternehmenssicherung gehört vor allem auch die Sicherung der Unternehmensnachfolge und besonders hier bereits im Vorfeld die Förderung des Nachwuchses“, so Ernst-Martin Schaible, der hier 2009 durch Gründung der „DER KREIS ANJA-SCHAIBLE-STIFTUNG“ (unter Einbringung auch von privatem Vermögen) eine Vorreiterrolle in der Branche übernommen habe. Die Stiftung hat  die Aufgabe der Förderung junger Menschen und gemeinnütziger Projekte rund um die Küche. So ist z.B. auch in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Coburg das Buch „Die Küche im Mittelpunkt des Lebens entstanden. Nun soll es ein neues Projekt, Arbeitstitel „Hochschule trifft Praxis“ geben, das Architekten, Designer, Küchenindustrie, studierende und Der Kreis-Mitglieder näher zusammenbringen soll.

Der Kreis hat aber auch selbst an seiner Unternehmenssicherung gearbeitet: Unter dem Stiftungsdach hat Der Kreis auch den personenunabhängigen Fortbestand der Unternehmensgruppe geregelt hat. „Der Fortbestand der Unternehmensgruppe Der Kreis ist auf Jahrzehnte gesichert“, so Ernst-Martin Schaible. „Falls mir einmal etwas passieren sollte, greifen die Stiftungsstrukturen.“ Diese  sehen so aus, dass es einen Vorstand sowie einen Aufsichtsrat geben wird. Die entsprechenden Personen werden von Schaible zu Lebzeiten oder von Todes wegen benannt.

"Unternehmenssicherung“, betonte Ernst-Martin Schaible, „ist ein permanenter Prozess. Hier nutzen wir selbstverständlich die Erfahrung und den Ideenreichtum unserer großen europäischen Gemeinschaft. Soll heißen, wir entwickeln Marketingaktionen mit unseren Mitgliedern gemeinsam.“ Im Bereich Neukundengewinnung stellte Der Kreis in Düsseldorf u. a. auch eine umfassende Marketingaktion vor, die sich speziell an Bauherren wendet und im Marketingkreis mit den Mitgliedern entwickelt wurde. Wie erfolgreich und damit wichtig der Geschäftsführung die enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Verbunds ist, bewies der Beratungsstand auf der kongress_begleitenden Dienstleistungsmesse, der paritätisch durch Mitglieder und den Teams von Der Kreis besetzt war. Daneben zeigten sich auch zahlreiche Industriepartner mit angemessen dimensionierten, feinen Ständen.

Der Kongress zeigte sich in bester Stimmung und als lebhafte Diskussionsplattform zwischen Industriepartnern, Gästen und Der Kreis-Mitgliedern. Mit für gute Laune sorgte der hintersinnige Vortrag von Ex-„Mr. Tagesthemen“ und Buchautor Ulrich Wickert und ein unterhaltsamer Festabend im Düsseldorfer Maritim.

zum Seitenanfang

zurück