Der Kreis
„Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis“

„35 Jahre Der Kreis Systemverbund sind ein Markterfolg, der durch eine starke Gemeinschaft getragen wird“, so der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von Der Kreis Ernst-Martin Schaible auf der diesjährigen Jubiläums-Hauptversammlung, die am vergangenen Wochenende mit rund 800 Gästen im Kölner Maritim Hotel stattfand. „Unternehmerische Freiheit durch Verbund bedeutet“, so Schaible, „nicht Uniformität, sondern Individualität. Das ist die Stärke, die durch die Gemeinschaft den Erfolg jedes einzelnen Mitgliedsunternehmens als Marke für Qualität und Fachkompetenz ausmacht.“

Wie erfolgreich Der Kreis im vergangenen Jahr vorankam, untermauerte Schaible im Rahmen einer Pressekonferenz am Samstag mit einigen Zahlen wie etwa einem Mitgliederplus von 45 und damit 1,6% sowie einem Umsatzzuwachs in Inland von 3%. Im Ausland war jedoch aufgrund der angespannten Marktsituation in Holland ein Rückgang um 2,2% zu verzeichnen. Insgesamt lag der Umsatz mit 2,130 Mrd. Euro um 0,3% höher als im Vorjahr. „Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis“, so Schaible.

Der Durchschnittspreis pro verkaufte Küche verringerte sich von 11.196 Euro auf 11.078 Euro. Dies sei laut Der Kreis eine Entwicklung, die deutlich mache, dass der durchschnittliche Haushalt das Fachgeschäft beim Küchenkauf immer stärker bevorzugt, was durch den konstant steigenden Marktanteil der Küchenspezialisten belegt werde.

Optimistisch schaut der Verbund-Gründer Schaible auf das kommende Jahr: „Für 2014 gibt es noch bessere Startvoraussetzungen. Das erste Quartal 2014 ist gut gestartet. In Deutschland legte der Markt zweistellig zu. Auf europäischer Ebene sorgt ein Quartalsergebnis mit 6,63% Zuwachs für einen freundlichen Ausblick auf die Jahreszahlen 2014.“ Insgesamt war Der Kreis Kongress 2014 geprägt durch jede Menge spannende Themen wie die bundesweite Marketingaktion "Deutschland baut um", die es den Küchenspezialisten ermöglicht, in der hochinteressanten Zielgruppe der Bausparer Kontakte zu knüpfen und zusätzliche Umsatzchancen zu realisieren. Auch Vorträge und die zahlreichen Workshops wie etwa über "Marketing" und "Nachfolgeregelung" sowie die parallel organisierte Dienstleistungsmesse mit 44 Industriepartnern auf 500 qm Ausstellungsfläche lieferten den Küchenspezialisten zahlreiche wichtige Impulse.

zum Seitenanfang

zurück