Der Kreis
„Deutschland baut um“-Beratertage

Das kompetenzübergreifende Netzwerk „Deutschland baut um“ (DBU), dem sich mittlerweile über 250 Partner der Leonberger Verbundgruppe Der Kreis angeschlossen haben, steckt mitten in der dritten Staffel. Ziel ist es, verschiedene Gewerke miteinander zu verbinden und dem Kunden auf diese Weise einen umfassenden Service anzubieten.
Letztlich soll sich DBU mit den vier Kompetenzfeldern Küche, Bad & Heizung, Schreiner & Tischler, Fenster & Türen zu einem führenden Netzwerk zur Modernisierung von Häusern und Wohnungen entwickeln. Das Projekt bündelt viele Kompetenzen, verstärkt die öffentliche Wahrnehmung der Mitglieder der Küchenstudios vor Ort und profiliert den Servicegedanken und die Kompetenz als Differenzierungsmerkmal der Spezialisten beziehungsweise der Industriepartner.

Ein neuer Baustein für die DBU-Partner sind die sogenannten Beratertage. Dieses Netzwerk-Event wurde bereits bei zwei Kompetenzpartnern erfolgreich umgesetzt. Den Startschuss für diese öffentlichkeitswirksame Endverbraucher-Veranstaltung machte die Küchenschmiede Alsterdorf in Hamburg. Sechs Netzwerkpartner aus der Region, von Parkett, Elektro über Fliesen bis hin zu einem regionalen Vertreter der Bausparkasse von Schwäbisch Hall, präsentierten den Besuchern geballtes Know-How rund um die Themen Küchen, Modernisierung und Umbau.

Kurz danach fand in Kleinwallstadt der Beratertag der Firma Löwe-Fenster statt. Mit insgesamt 17 Gewerken wurde die „größte Baufachmesse zwischen Aschaffenburg und Miltenberg“ durchgeführt. Eine beeindruckende, regionale Leistungsschau, die auch aufgrund der umfassenden Werbeaktivitäten, von halbseitigen Anzeigen in der Tagespresse bis hin zu Großflächenplakaten in der Region, hervorragend von den Endverbrauchern angenommen wurde.

Beide Veranstaltungen waren aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unterschiedlich groß. „Wir wollen mit den Pilotprojekten aufzeigen, dass diese Beratertage unabhängig von der Größe des Betriebes oder Ladengeschäftes stattfinden können. Es geht letztendlich darum, Ideen zu haben und kreativ in der Umsetzung zu sein“, erklärte Oliver Strelow, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Der Kreis Deutschland.

Mit den Beratertagen sollen Endkunden angesprochen werden, die gerade ein Haus bauen oder sanieren wollen, und die nicht genau wissen, wie sie alles unter einen Hut bringen und die einzelnen Gewerke koordinieren sollen. Genau da setzen die DBU-Partner an und leisten Hilfestellung. Der Sinn der Beratertage liegt darin, Interessenten und potenzielle Kunden mit den Dienstleistern in Kontakt zu bringen, damit sie live und vor Ort sehen, was alles möglich ist“, so Strelow.

Aufgrund der großen Resonanz haben sich beide Partner entschlossen, die Beratertage im Frühjahr 2016 zu wiederholen. Weitere DBU-Partner werden in den ersten Monaten diesen Jahres die Beratertage durchführen und somit dieses Konzept noch weiter verfeinern und optimieren. Auf dem Der Kreis Kongress in Dresden vom 6. bis 8. Mai  werden diese Pilotteilnehmer über ihre Erfolge berichten.

zum Seitenanfang

zurück