Der Kreis aktiv in Sachen Nachwuchsarbeit

Zu den Azubi- und Studientagen im Rahmen der Messe für Ausbildung und Studium in München informierte Der Kreis am 19. und 20. März 2010 ausführlich über den Beruf des Küchenspezialisten, so eine Info aus Leonberg. Die Teilnehmer konnten sich über Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen, Institutionen, Behörden, Verbände und Anbieter von Sprachreisen über Ausbildungen, Studiengänge und alternative Möglichkeiten des Berufseinstieges informieren. Jungen Berufstätigen, die noch nicht am Ende ihres Bildungsweges angelangt seien, hätten hier reichlich Informationen finden können.

„Das Interesse der jungen Leute war enorm“, so Jacqueline Tippelt, Ausbildungsbeauftragte bei Der Kreis. „Über 160 Interessenten informierten sich auf unserem Messestand ausführlich über den Beruf Kaufmann-/Kauffrau im Einzelhandel speziell für den Fachbereich Einbauküche.“ Christina Pfleiderer Küchenstudio/Innenausbau aus Winnenden und Richarda Burré von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) aus Mannheim haben das Der Kreis-Team während der Messe begleitet und ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Interessenten weitergegeben.

Die Teilnahme an Ausbildungsmessen sei, so die Presseinfo, „ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Verbunds“, für die sich Ernst-Martin Schaible, Geschäftsführender Gesellschafter Der Kreis, auf verschiedenen Ebenen intensiv einsetze und die auch durch die Gründung der „DER KREIS ANJA-SCHAIBLE-STIFTUNG“ zur Förderung des Nachwuchses der Küchenspezialisten weiter ausgebaut werde. Eines der Ziele sei es, die Fachkompetenz und die Qualität der Ausbildung branchenspezifisch zu gestalten.

zum Seitenanfang

zurück