De’Longhi
Starkes 1. Halbjahr 2010

Unter dem erfolgreichen Management von Helmut Geltner, Geschäftsführer der De’Longhi Deutschland GmbH, ist es in dem Unternehmen gelungen, De’Longhi in nur wenigen Jahren zum uneingeschränkten Marktführer auf dem deutschen Espressomarkt zu machen und gleichzeitig den Umsatz von 12 Mio. Euro im Jahr 2000 auf über 127 Mio. Euro im Jahr 2009 zu verzehnfachen, so eine aktuelle Presseinfo. Und die positive Entwicklung gehe weiter: Auch unter schwierigen Marktbedingungen habe die deutsche Vertriebsniederlassung mit den beiden Premium-Marken De’Longhi und Kenwood im ersten Halbjahr 2010 den Umsatz erneut um 10 Mio. Euro steigern und so insgesamt bereits über 60 Mio. Euro verzeichnen können. Helmut Geltner ist auch für die nächsten Monate zuversichtlich: „Wir sind in Deutschland auf Expansionskurs und werden kurzfristig unser Personal weiter aufstocken, um diesem Wachstum Rechnung zu tragen“.

Die ersten sechs Monate des Jahres seien von konjunkturellen Unsicherheiten, Wechselkursschwankungen beim Dollar und steigenden Einkaufspreisen gekennzeichnet gewesen. „Deswegen freut es uns besonders“, so der Geschäftsführer, „dass wir die eigenen Wachstumsziele sogar noch übertroffen und im Vergleich zum Vorjahr beim Umsatz um 19 Prozent zugelegt haben“. Mit der Marke De’Longhi konnte Geltner die Position als Nummer 1 im Gesamtmarkt für Espressogeräte nicht nur halten, sondern in Menge auf 29,3 Prozent Marktanteil deutlich ausbauen und sogar auf 31,4 Prozent beim wertmäßigen Marktanteil (Quelle: GfK-Panelmarkt, Januar bis April 2010). Auch bei Vollautomaten führe kein Weg an De’Longhi vorbei: Mit 34,8 Prozent mengenmäßigem Marktanteil verkaufe De’Longhi annähernd doppelt so viele Vollautomaten wie die Nummer 2 im Markt.

Auch bei Kenwood sieht es gut aus: Hier habe das erste Halbjahr ganz klar im Zeichen der „Cooking Chef“ gestanden: „Die Einführung dieser hochwertigen Küchenmaschine mit integriertem Induktionskochfeld war für uns die wichtigste Produktinnovation der letzten Jahre, von der wir uns für 2010 noch viel versprechen“, so Helmut Geltner. Ein steigender Marktanteil bei Küchenmaschinen, von 15,6 Prozent auf 20,4 Prozent (Quelle: GfK-Panelmarkt, Januar bis April 2010), sowie ein Umsatzwachstum von 17 Prozent im ersten Halbjahr würden diesen Kurs und die Produktphilosophie der Marke bestätigen. Und was besonders für die Marke spricht: Geltner konnte Deutschlands wahrscheinlich bekanntesten TV- und Sternekoch Johann Lafer als Markenbotschafter für Kenwood gewinnen.

Gleichzeitig wurden bereits alle Weichen gestellt, um das Wachstum beider Marken auch im zweiten Halbjahr fortzusetzen. „Wir werden unsere Präsenz auf der IFA in Berlin noch einmal ausweiten und mit einem neuen Standkonzept überraschen. Auch auf die Produktneuheiten darf man durchaus gespannt sein“, verspricht Geltner. Ebenfalls ein IFA-Highlight: Wegen des großen Erfolgs im letzten Jahr plant De’Longhi eine Neuauflage der Deutschen Bügelmeisterschaft mit erweitertem Konzept – nach Vorausscheidungen in drei deutschen Städten findet auf der IFA das große Finale statt. Und auch im Bereich Werbung will De’Longhi seine Linie konsequent fortsetzen und im zweiten Halbjahr wieder mit einer großen TV-Kampagne den Markt forcieren. Dem Expansionskurs entsprechend lässt der Geschäftsführer auch die Firmenzentrale in Seligenstadt weiter ausbauen – speziell die Bereiche Innendienst und Vertrieb wurden personell verstärkt, weitere Neueinstellungen sind geplant.

zum Seitenanfang

zurück