„Das war unsere beste Interzum“

Mit 52.400 Fachbesuchern aus 147 Ländern konnte die Interzum im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2009 um 13 Prozent zulegen, erklärt die Koelnmesse nun, nach Abschluss der Messe in einer Pressemitteilung. Die traditionell schon hohe Internationalität der Besucher habe man in diesem Jahr mit einem Plus von 24 Prozent noch einmal signifikant steigern können. „Ich bin total begeistert. Was in den letzten Tagen hier passiert ist, ist unglaublich. Über vier Tage haben die Aussteller ein wahres Feuerwerk in den Hallen gezündet. Hier hat sich eine Branche zu Recht selber gefeiert“, so das Fazit von Frank Haubold, Produktmanager der Interzum und Direktor der imm cologne. „Mit dieser Interzum hat die Koelnmesse ihre Position als Leuchtturm für die Möbelindustrie ganz klar unterstrichen. Ich glaube, es gibt keinen Messeplatz weltweit, an dem so konzentriert und in so kurzer Zeitfolge drei absolute Leitmessen ihrer jeweiligen Branche so erfolgreich stattfinden. Damit schaffen wir Fakten für eine aussichtsreiche Zukunft“, äußert sich ein sichtlich zufriedener Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Wie es außerdem heißt, stellten 2011 1.434 Unternehmen auf der Interzum aus. 378 davon kamen aus Deutschland, 1.056 reisten aus dem Ausland an. Italien war mit 276 Firmen am stärksten vertreten, gefolgt von der Türkei mit 88 Unternehmen. In Summe ergibt sich daraus ein Anstieg um fast sechs Prozent gegenüber der Vorveranstaltung (2009: 1.356). Die Gesamtausstellungsfläche wuchs um acht Prozent, zehn Hallen umfasste die Weltleitmesse 2011 und damit eine Halle mehr als 2009. Ähnlich wie bei den bisherigen Ausgaben der Interzum sollen vor allem Entscheidungsträger die Messe besucht haben, was seitens der Aussteller immer wieder lobend erwähnt worden sei. „Für uns war es eine sehr gute Messe. Die Anzahl der Besucher war deutlich höher als zuletzt, und wir sind auch sehr zufrieden mit der Qualität der Besucher. Unserer Meinung nach war das eine interzum auf höchstem Niveau“, so das Fazit von Wolfgang Steib, Geschäftsleitung Hettich Holding GmbH & Co. oHG.

Positives auch bei den Besucherzahlen: Insgesamt 52.400 Fachbesucher (46.345 Besucher in 2009) kamen in die Rhein-Metropole. 17.900 Besucher stammen aus Deutschland, 34.500 kamen aus 147 Ländern der Erde (rund 66 Prozent). Mit 24 Prozent mehr Besuchern aus dem Ausland konnte die Veranstaltung im Vergleich zu 2009 in punkto Internationalität noch mal deutlich zulegen. Und nicht nur die Aussteller sind zufrieden mit der Quantität und Qualität der Besucher. Andersherum, so der Messeveranstalter, zeigten sich die Besucher begeistert über das vollständige Produktspektrum, das ihnen in Köln geboten wurde. „Das war eine außergewöhnliche Interzum! Super Stimmung, tolles Flair, attraktive, sich sehr individuell präsentierende Aussteller und sehr interessante Anregungen für unseren eigenen Ideenpool“, so der Kommentar eines ausländischen Fachbesuchers.

Sehr gut angenommen wurde in diesem Jahr das Rahmenprogramm der Messe: Allen voran spricht die Koelnmesse bei der zweiten Ausgabe des „innovation of interior“, einem Forum für Innenarchitekten, Architekten, Handwerker, Designer und Entwickler, von einem „tollem Erfolg“. Gemeinsam mit Professor Hartmut A. Raiser und Antonius Quodt schuf die Koelnmesse eine Sonderausstellung zu den Themen Material, Oberflächen und Licht. Vorträge, Events wie beispielsweise die Verleihung des VDID-Nachwuchspreises, Führungen und Schwerpunkttage sorgten für viel Leben auf der mit Ausstellungs-„Cubes“ einzelner Unternehmen ausgestatteten Fläche. „Das Konzept ‚interior of innovation’ ist unserer Meinung nach wirklich gelungen. Wir konnten dort zahlreiche Besucher, vor allem Architekten, aber auch viele andere Besucherzielgruppen, begrüßen und auf unsere Innovationen aufmerksam machen. Darunter waren auch viele Neukontakte, für die unser Auftritt in der Halle 4.2 der erste Anlaufpunkt war und die sich dann an unserem Stand in der Halle 7 vertieft informiert haben“, so das Fazit von Julia Sohler, Marketingkommunikation Blum GmbH.
Ein weiteres Highlight hat die Koelnmesse in Kooperation mit red dot zum fünften Mal mit dem „interzum award: material innovations and design“ geboten. Insgesamt wurden 43 Produkte von der hochkarätig besetzten Jury prämiert und während der Interzum in einer eigenen Sonderschau auf dem Boulevard präsentiert. Kein Wunder also, dass das durchgängige Resümee der Aussteller am Ende der diesjährigen interzum hieß: „Sensationell. Das war unsere beste Interzum“.

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