Classicon
Lounge Design fürs Volkshaus

Lounge Chair, Stool und Side Table. Foto: Classicon

München/Basel. Das Schweizer Architektenbüro Herzog & de Meuron hat in Zusammenarbeit mit dem Münchner Designunternehmen Classicon die Stuhlserie „Volkshaus“ entworfen.

Dies geschah nicht, wie man vermuten könnte, in Anlehnung an den deutschen Volkswagen – sondern für das Volkshaus Basel. Die 1925 in Kleinbasel erbaute Institution vereint seit der Modernisierung durch das Büro Herzog & de Meuron eine Bar, eine Brasserie, Event-Räume und ein neues Boutiquehotel unter einem Dach.

Für das Hotel konzipierten die Architekten ein elegantes Interieur, das den Geist des Hauses und seiner Entstehungszeit zeitgenössisch interpretiert. Dazu entwarfen sie Möbel aus Eichenholz, bestehend aus einem mit strapazierfähiger Kordel bespanntem, leichten Lounge Chair und Stool sowie einem passenden Side Table.

Zum Mailänder Salone del Mobile 2024 präsentierte Classicon die „Volkshaus“-Möbelserie in den beiden Ausführungen Eiche natur mit grüner Bespannung sowie Eiche schwarz gebeizt mit schwarzer Bespannung. Charakteristisch für die gesamte Serie ist ihre komplexe Konstruktion, bei der sich X-Formen aus Vierkanthölzern überschneiden.

Galerie


zum Seitenanfang

zurück