CIKB
Küchenkonzepte für den chinesischen Markt

Vom 5. bis 7. November 2014 findet in Shanghai mit der China International Kitchen and Bathroom Expo (CIKB) wieder das Top-Event der Küchenindustrie für den chinesischen Markt statt. Organisiert von der Koelnmesse in Zusammenarbeit mit der China National Hardware Association (CNHA), profitiert die CIKB als chinesische Satellitenveranstaltung der LivingKitchen nicht nur von deren hoher Ausstellerqualität und der in Köln gesammelten Veranstaltungsexpertise. Wie die Koelnmesse heute mitteilt, hat sich nach der Premiere im letzten Jahr das Interesse potenzieller Aussteller an einer starken Messeplattform in China noch einmal intensiviert.

„Unser klares Ziel ist, innerhalb der chinesischen Messelandschaft die CIKB als die wichtigste Küchenmesse zu etablieren“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Ein wichtiger Aspekt, um dieses Ziel zu erreichen, ist der Punkt Besucheraufkommen. Hier müssen wir deutlich zulegen.“

Als erfolgsversprechend sieht die Koelnmesse insbesondere den konzeptionellen Mix der Messe, deren Motto „Built-In Dreams“ lautet. Den Rahmen für Gespräche bilden das 2. China Kitchen Industry Development Forum, der Designer’s Salon sowie eine offene Bühne für Produktpräsentationen. Der sogenannte Innovation Cube präsentiert Premieren von neuen Entwicklungen, Konzepten, Ideen und Materialien, sowohl für bereits bestehende, als auch für neue Anwendungen. Das Built-In Kitchen Showcase zeigt Aufbauten verschiedener Kleinst-Einbauküchen, zugeschnitten auf die Gegebenheiten chinesischer Wohnungsverhältnisse.

Mit Shanghai als die zentrale Wirtschaftsmetropole in China hat man einen Standort mit starker Ausstrahlung nach ganz Asien gewählt. Das World Expo Exhibition & Convention Center im Herzen der Stadt ist nach Veranstalterangaben eines der modernsten Ausstellungskomplexe Chinas und durch die Lage infrastrukturell sehr gut angebunden.

Garant für einen echten Mehrwert der CIKB ist laut Koelnmess neben den Innovationen der Aussteller das hochwertige und abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die aktive Unterstützung seitens der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Darüber hinaus genießt die Veranstaltung den Rückhalt und die Unterstützung maßgeblicher Verbände in China, wie die des Co-Veranstalters CNHA, des Center for Housing Industrialization oder der China Building Decoration Association.

zum Seitenanfang

zurück