BVDM
Kundendienstseminar des Sachverständigenrats

Der Sachverständigenrat des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) hat ein Kundendienstseminar konzipiert, das sich an den Möbel- und Küchenfachhandel und die dort mit Reklamationsfragen befassten Mitarbeiter richtet. Das Seminar wird als Halbtages-Seminar vor Ort im jeweiligen Unternehmen angeboten. Die Termine werden an den Bedürfnissen des Unternehmens ausgerichtet.Zu Beginn gibt es einen Einführungsvortrag von ca. 15 – 20 Min. Dauer. Das Thema kann vom Auftraggeber jeweils bestimmt werden, wobei es sich im Bereich der „Kundendienstprobleme“ bewegen sollte, wie z.B. Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung, Produkthaftung, Reklamationsbearbeitung und die Frage, „Wie wichtig ist ein zufriedener Kunde?“. Im Anschluss an den Einführungsvortrag folgt ein Roundtable-Gespräch, bei dem gemeinsam Fragen und Probleme gelöst werden sollen.Es wird sich nicht um ein „Angstseminar“ handeln, bei dem den Teilnehmern ein Horrorszenario vorgeführt wird, was alles schief gehen kann. Die Lösungen bestehen auch nicht aus Aufklebern und trickreichen Formulierungen in Lieferscheinen oder Kaufverträgen, sondern dienen als Grundstock einer vertrauensbildenden Maßnahme zwischen Sachverständigen, dem Kundendienst der Firmen und den Kunden, deren Probleme kompetent gelöst werden sollen.Weitere Informationen erhalten Sie bei der Führungsakademie für die Möbelwirtschaft unter Tel.: 0221/94013-0 oder Mail: info@moefa.de.

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