BSH
Seit April 2.000 Fachhändler geschult

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat in ihren Vertriebszentren in Hamburg und Essen neue Trainings- und Tagungscenter (TTC) für Fachhändler eröffnet. Dort finden Produkttrainings der Marken Bosch, Siemens und Neff in großer Nähe zum Kunden statt, heißt es in einer Pressemitteilung. Darüber hinaus werden dem Handel die jeweiligen Markenwelten und -botschaften vermittelt.
Fünf Monate nach der Eröffnung zieht die BSH eine erste Bilanz: Seit April 2012 fanden in den beiden TTC über 100 Trainings mit rund 2.000 Teilnehmern statt. „Wir haben bisher sehr positive Rückmeldungen von unseren Händlern erhalten“, bestätigt Volker Klodwig, Vertriebschef Deutschland der BSH. „Gerade unser Anliegen, die emotionalen Werte der Marken verstärkt zu inszenieren, um diese Emotionalität dann in die späteren Verkaufsgespräche hineinzutragen, ist auf großen Anklang gestoßen.“ Auch die Händler wissen, dass mehr als 90% aller Käufe über Emotionen getätigt werden. Nur wenn der Verkäufer die Anforderungen und Bedürfnisse seiner Kunden kennt und die richtigen Antworten darauf hat, kann er sie optimal beraten und entsprechende werteorientierte Verkaufserfolge erzielen. Die beiden TTC folgen – auf 1.100 bzw. 900 qm – einem architektonischen Konzept, das sowohl eine gemeinsame als auch die separate Präsentation der drei Marken ermöglicht. Jedes Center besteht aus einem Plenum für 40 bis 70 Teilnehmer, einem zentralen Kommunikationspunkt für 24 Personen – der so genannten „Tafel“ – sowie drei Markenräumen, die bei Bedarf einzeln mit Schiebeelementen abgetrennt werden können. Alle Markenräume verfügen über eigene Kochinseln und Vorbereitungsküchen. Modernste Medientechnik ist im Einsatz, um die Technik hinter den Hausgeräten rundum erlebbar zu machen.
Nach ihrem erfolgreichen Start gehen die TTC nach der IFA 2012 in die Vorbereitungen für das Jahresendgeschäft: Die ersten 80 Trainings sind bereits gebucht.

zum Seitenanfang

zurück