BSH Bosch Siemens Hausgeräte
Erfolgreiches Geschäftsjahr

BSH Bosch Siemens Hausgeräte hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 7,2% auf rund 10,5 Mrd. Euro gesteigert. Das geht aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens hervor, der die bereits im April vorläufig veröffentlichten Zahlen bestätigt (MÖBELMARKT online berichtete). Demnach wurde in allen Vertriebsregionen der Vorjahreswert übertroffen. Wichtige Wachstumsregionen waren 2013 vor allem China und Nordamerika. So wuchs der Umsatz in China um 25% auf über 1,5 Mrd. Euro. In den USA steigerte BSH seinen Umsatz ­– aufgrund einer erfolgreichen strategischen Neuausrichtung, die unter anderem Premium-Produkte stärker in den Vertriebsfokus rückt – um 18%. In Osteuropa konnte BSH unterdessen insbesondere in Russland (+5 Prozent) und Polen (+32 Prozent) zulegen.

„BSH hat eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte hinter sich und diese Erfolgsgeschichte werden wir fortschreiben. Wir wollen unsere Position im Weltmarkt weiter ausbauen und profitabel schneller wachsen als der Markt“, sagt BSH-CEO Dr. Karsten Ottenberg. Um dieses Ziel zu erreichen, gelte es, die Herausforderungen der international unterschiedlichen Märkte für Hausgeräte zu erkennen und die regionalen Chancen konsequent zu nutzen. 

 

Für 2014 rechnet BSH mit einem moderaten Umsatzwachstum und – trotz weiterer Investitionen – einer deutlichen Verbesserung des Ebit. Die ersten Monate dieses Jahres bestätigen nach Angaben des Unternehmens diese Erwartung.

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