Britischer Kaufhaus-Konzern greift mit Pilotstore für flächendeckende Einrichtungskette an

Mit John Lewis at Home hat der britische Kaufhaus-Konzern John Lewis – im Einrichtungsmarkt bereits jetzt die Nummer 2 in England und die Nummer 10 in Europa – mit einem Stand-alone-Einrichtungsstore als Pilot und Speerspitze für eine landesweite Filialkette die Offensive eröffnet, um neue Potenziale zu erschließen und die Gunst der Stunde im nationalen Einrichtungshandel zu nutzen. Bis 21. Oktober war John Lewis Partnership mit 28 John Lewis-Kaufhäusern und dem Online-Shop johnlewis.com ein Warenhaus-Konzern auf dem Weg zum Multichannel-Händler – und laut dem exklsuiven europäischen Top-Ranking des MÖBELMARKT mit einem Umsatz von geschätzten 1,268 Mrd. Euro 2008 im Einrichtungsmarkt in England Nummer 2 und in Europa Nummer 10.Am 22. Oktober jedoch startete der Konzern mit einem Gesamtumsatz von 6,9 Mrd. Pfund – zu dem u. a. auch 218 Waitrose-Supermärkte beitragen – in eine für ihn ebenso wie für den heimischen Einrichtungshandel neue Ära: Im Land Securities Retail Park in Poole, Dorset, eröffnete an der A 35 der erste eigenständige Stand-alone-Store John Lewis at Home, der rein auf das Einrichtungssegment zielt.Das neue Format, das der Konzern mit einer Investition von 6 Mio. Pfund aus dem Boden gestampft hat, zeigt auf 3.750 qm Verkaufsfläche – und damit auf lediglich einem Drittel der Fläche wie in den Kaufhäusern von John Lewis – das komplette Sortiment im Bereich -Möbel, Einrichten, Elektrogeräte und Heimtechnologie, ergänzt durch Features wie Espresso-Bar, Geschenklisten- oder Mitnahme-Service. Einen ausführlichen Bericht sowie ein exklusives Interview mit Tim Harrison, dem für das Fachmarkt-Konzept verantwortlichen Head of Format Development bei John Lewis, über das neue Format und seine strategischen Hintergründe lesen Sie nur in der Januar-Ausgabe des MÖBELMARKT.

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