Blum
Wachstumsimpulse durch Innovationen

Eine konsequente internationale Marktbearbeitung und ein Wertewachstum bei neuen, innovativen Produkten haben das per 30. Juni beendete Wirtschaftsjahr 2004/2005 der Julius Blum GmbH geprägt. Wie Gerhard E. Blum, Geschäftsführer und Mitinhaber des Beschlagsspezialisten, vor der Wirtschaftspresse in Höchst/Österreich heute Morgen mitteilte, liege der vorläufige Gruppenumsatz bei 821,1 Mio. EUR (Vorjahr: 694,2 Mio. EUR). Ausschlag gebend dafür sei die erfolgreiche Akzeptanz der Blum-Innovationen für ein möglichst perfektes Öffnen und Schließen von Möbeltüren und Schubladen. Die Nachfrage nach komfortablen und Arbeit erleichternden Beschlagssystemen, so Blum, sei auf den Märkten weltweit spürbar gestiegen. Eine erfolgreiche Marktbearbeitung in Europa und die zunehmende Erschließung wichtiger Märkte in Übersee hätten zur Absatzsteigerung beigetragen.Bei unterschiedlich konjunkturellem Umfeld in den großen Wirtschaftsräumen habe ein Risikoausgleich erreicht werden können. Blum bediene mehr als 80 Märkte auf allen Kontinenten. Hier liege der EU-Raum als für Blum größte Wirtschaftsregion mit einem Umsatzanteil von 53% vor den USA mit 21%. Auf allen anderen Märkten werde ein Umsatz von 26% erzielt. Der Beschäftigungsstand lag in der Blum-Gruppe in diesem Geschäftsjahr durchschnittlich bei 4.190 Mitarbeitern (Vorjahr: 3.878). Der aktuelle Mitarbeiterstand in Vorarlberg per 30.6.2005 betrug 3.248 Personen. Der Umsatz pro Beschäftigtem stieg auf 196.000.- EUR (Vorjahr: 179.000.- EUR).

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