Blum
Trotz Umsatzrückgang Herausforderungen in wirtschaftlich schwieriger Situation bewältigt

Der Beschlaghersteller Julius Blum GmbH blieb im per 30. Juni 2009 beendeten Wirtschaftsjahr 2008/2009 nach eigenen Angaben von der wirtschaftlich angespannten Situation nicht verschont. Das Unternehmen verzeichne in diesem Zeitraum einen Umsatz von 1.019,4 Mio. Euro. Dies entspreche einem Rückgang von 9% im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten vier Monaten des Wirtschaftsjahres sei die Umsatzentwicklung planungsgemäß verlaufen und habe sich auf dem Niveau des Vorjahres bewegt, obwohl einige Märkte bereits Schwäche gezeigt hätten. Im November 2008 habe das Unternehmen einen in dieser Höhe und Geschwindigkeit in der Firmengeschichte einmaligen Rückgang des Auftragseingangs erlebt, der sich mit wenigen Ausnahmen über alle Märkte erstreckt und bis zum Ende des Wirtschaftsjahres im Juni 2009 angehalten habe. Die am stärksten betroffenen Märkte seien Spanien, England, Skandinavien und die USA gewesen. Auch die Märkte in Osteuropa und in Asien hätten sich vielfach der rückläufigen Wirtschaftsentwicklung nicht entziehen können.Dennoch bleibe festzuhalten, dass es beim Höchster Beschlaghersteller Blum im vergangenen Wirtschaftsjahr zu keinen betriebsbedingten Kündigungen von Mitarbeitern gekommen sei. Auch von Kurzarbeit sei abgesehen worden. Im Jahresdurchschnitt seien somit 5.065 Personen weltweit im Unternehmen beschäftigt gewesen. Auch die Lehrlingsausbildung laufe in unverändertem Ausmaß: So würden im September 57 neue Lehrlinge mit ihrer technischen Ausbildung bei Blum starten. Bei den Investitionen habe es im Wirtschaftsjahr 2008/2009 keine Verzögerungen oder Aufschübe gegeben. Alle geplanten bzw. gestarteten Bauprojekte seien zum vorgesehenen Termin realisiert worden. So sei im Juni 2009 im Werk 5 in Fußach der Erweiterungsbau für die Abteilung Zinkdruckguss bezogen worden. Im neuen Werk 7 in Dornbirn werden ab Mitte August die Montage für die „Aventos“-Klappenbeschläge und ein Teil der Versandtätigkeit beheimatet sein. Der Bahnanschluss sei fertig gestellt und ermögliche den Bahnversand der Container direkt vom Werk 7 in die Seehäfen. Am Standort in den USA sei der Komplettausbau der Tandem-Fertigung (Auszugsystem für Holzschubkasten) abgeschlossen worden. In China seien zwei neue Vertriebsstützpunkte eröffnet worden, ein weiterer sei geplant. Ebenso hätten die Bautätigkeiten beim Vertriebszentrum in Frankreich und die des vollautomatischen Hochregallagers in Milton Keynes (UK) sowie der Neubau des Büro- und Lagergebäudes in Ungarn abgeschlossen werden können. Auch mit dem neuen Logistikzentrum in Australien sei begonnen worden. Die Gesamtinvestitionen für die Blum-Gruppe beliefen sich im Wirtschaftsjahr 2008/2009 auf 112,8 Mio. Euro.Im vergangenen Wirtschaftsjahr habe Blum seine starken Aktivitäten bei der Produktentwicklung beibehalten. Durch die hohe Kundenakzeptanz der Beschlagsinnovationen wurde und wird mit höchster Intensität an der Umsetzung dieser Neuentwicklungen gearbeitet, heißt es seitens des Unternehmens. So stand auch der Blum-Auftritt an der internationalen Leitmesse der Interzum in Köln vergangenen Mai unter dem Motto „Perfecting Motion“. Dies sei das Bemühen um eine möglichst perfekte Bewegung bei den Auszugs-, Scharnier- und Klappenbeschläge, vornehmlich für Küchen. Zudem setze man bei Blum dem Trend entsprechend künftig verstärkt auf komfortable, elektrisch angetriebene Beschlagssysteme. Das Wirtschaftsjahr 2009/2010 gestalte sich aufgrund der Unwägbarkeiten der globalen Wirtschaft und der damit verbundenen Unsicherheit voraussichtlich sehr schwierig, so Blum. Es herrsche immer noch keine stabile Situation auf den Märkten und eine Vorhersage für die weitere Entwicklung im Herbst 2009 sei sehr schwierig. „Im positiven Fall gehen wir für das Wirtschaftsjahr 2009/2010 von einer flachen Entwicklung aus, weil in wichtigen Einzelmärkten eine gewisse Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung herrscht“, betont Geschäftsführer Gerhard E. Blum. Man hoffe, mit der internationalen Marktpräsenz und der Vermarktung von Neuprodukten eine gewisse Kompensation schaffen zu können.Zahlen und Daten zum Wirtschaftsjahr 2008/09:Umsatz weltweit 1.019,4 Millionen EuroPro Kopf Umsatz: 201.300 EuroAuslandsumsatzanteil: 97%Marktverteilung: 57% EU, 14% USA, 29% andere MärkteMitarbeiter/innen weltweit (Ø): 5.065 (-5)Mitarbeiter/innen in Vorarlberg (Ø): 3.987 (-2)Aktueller Mitarbeiterstand per 30.06.2009:Mitarbeiter/innen weltweit : 4.967 Mitarbeiter/innen in Vorarlberg: 3.904 Lehrlinge (ab September 2009): 250 in der Blum Gruppe237 in Vorarlberg, davon 57 neue ab 09/200913 bei Blum USAInvestitionen: 112,8 Millionen Euro, davon 91,1 Millionen Euro in Vorarlberg

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