Blum
Mythos Endkunde – näher dran am wirklichen Entscheider

Mit dem Thema Bedürfnisforschung haben sich Führungskräfte und Studierende im Rahmen des Forschungsprojektes „kitchen miles and more“ in Herford beschäftigt. In der Niederlassung der Julius Blum GmbH erfuhren Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Küchenmöbel- und der Zulieferindustrie, wie sich Endkunden die ideale Küche vorstellen. „Schön und praktisch soll die Küche sein“, fasst Andreas Lubetz zusammen, welcher beim Beschlägespezialist in der Abteilung Bedürfnisforschung arbeitet und die Anforderungen an die Küche empirisch untersucht. Der Marketingexperte verdankt dabei seine Erkenntnisse vor allem aus Beobachtungen im Alltag. 350 Familien stellten sich dem Unternehmen weltweit zur Verfügung und ließen sich in ihren Küchen filmen. Das Ergebnis hat Lubetz überrascht: „Der Küchennutzer läuft den ganzen Tag.“ Wie es in einer Pressemitteilung heißt, nimmt die Optimierung der Abläufe bei der Julis Blum GmbH einen hohen Stellenwert ein. „Wir wollen Produkte herstellen, die in Alltagssituationen funktionieren“, betonte Lubetz. Die nächste Veranstaltung im Projekt „kitchen miles and more“ findet am 9. Oktober an gleicher Stelle statt. Beim Designmangement-Symposium 2013 stehen Mensch und Technologie als Grundlage erfolgreicher Innovation im Mittelpunkt der Expertenvorträge und der interaktiven Workshops.

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