Blanco weiht neue Montageanlage für Edelstahlspülen ein

„Start frei für die Zukunft“ hieß es am 29. Februar 2008 bei Blanco. Der Küchentechnikspezialist nahm in einer Feierstunde im Werk Sulzfeld eine neue Montageanlage für Edelstahlspülen in Betrieb. In die vollautomatische Produktionslinie wurden rund 4 Mio. Euro investiert. Bei Blanco verbindet man damit ein „weiteres klares Bekenntnis zum Standort Deutschland“. Mit dieser weiteren Investition im Werk Sulzfeld stärkt das Unternehmen die Effizienz seiner weltweit einzigen Produktion für Edelstahlspülen und dokumentiert seineTechnologiekompetenz. „Wir müssen technologisch an der Spitze sein. Nur mit Automatisierung und höchster Produktivität sind wir in der Lage, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sowohl im Inland als auch auf internationalem Parkett“, betont Wolfgang Schneider, Blanco-Geschäftsführer Technik, am Rande der feierlichen Einweihung. „Der Standort Deutschland ist hierfür besonders geeignet – als Wirtschaftsstandort wie auch als Hightech-Fertigungsort von Qualitätsprodukten. Und er steht für eine hohe Qualifikation der Arbeitskräfte.“ Das Bekenntnis zur Produktion „Made in Germany“ ging mit einer Rationalisierung diverser Arbeitsabläufe und einer weiteren Erhöhung der Fertigungsqualität einher. Vor allem zeit- und kostenaufwändige Prozesse werden nun mit präziser Robotertechnik gesteuert. Für das Team in der Spülenmontage gestaltet sich die Arbeit jetzt deutlich ergonomischer. Die für die diversen Bereiche verantwortlichen Mitarbeiter wurden in mehreren Weiterbildungsphasen für die Bedienung, Wartung und Programmierung der Anlage qualifiziert. Rund 650 qm nimmt die vollautomatische Endmontage ein, die laut Blanco zu den modernsten der Welt gehört. Etwa 1.000 Edelstahlspülen werden pro Schicht hier weiterverarbeitet. Die zugehörige Waschstrasse arbeitet vollkommen abwasserfrei und damit besonders umweltfreundlich. „Diese Investition in die Hochtechnologie ist ein zukunftsweisender Schritt. Wir investieren fast ausschließlich in Deutschland, denn wir fühlen uns unseren Mitarbeitern und dem Standort Deutschland verpflichtet. Und wir werden alles tun, um mit bekannter Qualität und Zuverlässigkeit unseren Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen“, betonen der Geschäftsführende Gesellschafter Frank Straub und Blanco-Geschäftsführer Achim Schreiber.

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