Blanco
Im Geschäftsjahr 2006 Umsatz deutlich gesteigert

Wie die Blanco GmbH + Co KG auf ihrer Pressekonferenz bekannt gab, wird Blanco zur reinen „Küchentechnik-Gesellschaft“. Damit beendet das Unternehmen die vor zehn Jahren eingeleitete Divisionalisierung zum 31. August 2007. Der Geschäftsbereich CS (Catering Systeme, Medical Care und Industrial Components) wird in eine rechtlich selbstständige Gesellschaft ausgegliedert. Das Geschäftsjahr 2006 legt hierfür einen soliden Grundstein. Blanco hat mit einer Umsatz-steigerung von knapp 11% auf 327 Mio. Euro sein selbst gestecktes Ziel übertroffen. Der Umsatz der Küchen-technik konnte um rund 13% auf jetzt 259 Mio. Euro erhöht werden. Damit steuert dieser Unternehmensbereich 79% zum Gesamtumsatz bei. Der Auslandsanteil beträgt knapp 70%. „Ein wesentlicher Wachstumsträger war in 2006 auch der deutsche Markt, der im letzten Quartal des vergangenen Jahres einen noch nie da gewesenen Boom erlebt hat“, führt Geschäftsführer Achim Schreiber auf der Pressekonferenz in Stuttgart aus. So habe der Handel aus Anlass der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung eine Vielzahl von Aktionen gestartet. Diese gingen einher mit einer seit Jahren erstmals wieder erhöhten Kaufbereitschaft der deutschen Verbraucher. „Wir konnten einen Nachholbedarf feststellen, ebenso die klare Tendenz, sich für hochwertige Qualitätsprodukte zu entscheiden.“Der nordamerikanischen Markt hingegen entwickelte sich weniger erfreulich. Nachdem das Unternehmen bislang in den USA stets hohe Wachstumsraten verzeichnen konnte, ist die Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2006 erstmals rückläufig. Diese Entwicklung ist vor allem auf den dramatischen Einbruch des Immobilienmarkts in den USA zurückzuführen. „Erfreulicherweise konnten wir den Einbruch mit deutlich zweistelligen Wachstums-raten in Europa kompensieren“, erklärte Schreiber. Hier sei besonders Osteuropa zu nennen. So gründet Blanco in Russland und der Ukraine derzeit zwei neue Gesellschaften.

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