Bilanz
Alno auch 2005 in der Gewinnzone

Die Wirtschaftszahlen für das Geschäftsjahres 2005 präsentierte Alno zur gestrigen Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Beim Gewinn vor Steuern erzielte der Alno-Konzern mit 0,6 Mio. Euro im zweiten Jahr in Folge wieder ein positives Ergebnis. 2004 hatte der Konzern mit 5,4 Mio. Euro nach mehreren Verlustjahren nach dem Börsengang erstmals wieder die Gewinnzone erreicht. Das wirtschaftliche Ergebnis 2005 sei geschmälert worden von außerordentlichen Einmalbelastungen und operativen Sondereinflüssen in Höhe von 6,4 Mio. Euro (darunter auch noch die Millionenverluste der Mitte 2005 veräußerten Tochterfirma Wellpac). Während der Konzernumsatz 2005 insgesamt um 5,6% auf 612,8 Mio. Euro sank (2004: 649,3 Mio. Euro), stieg der Nettumsatz der Alno AG im Inland bei einem um 4,1% zurückgegangenen Marktvolumen um 6,7% auf 129,8 Mio. Euro an, der Konzernumsatz beim Export legte um 5,9% auf 182,9 Mio. Euro zu. Den externen Risiken von Kostensteigerungen auf den Beschaffungsmärkten sowie dem preisaggressiven Verdrängungswettbewerb in einem rückläufigen Inlandsmarkt habe der Alno-Konzern 2005 mit Maßnahmeprogrammen im Rahmen der Strategie „Futura“ begegnen können. Gleichzeitig sei die Restrukturierung weiter fortgesetzt worden. Zu den strategischen und operativen Schwerpunkten des Geschäftsjahres 2005 zählt neben einer Eigenkapitalerhöhung um 10,4 Mio. Euro aus bestehendem Vorratsbeschluss und dem Beschluss der Hauptversammlung über eine neue Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht (4,485 Mio. Aktien) auch der Aufbau des ersten ausländischen Produktionsstandortes in der Geschichte des Alno-Konzerns in Dubai.Beschäftigt waren im Alno-Konzern 2005 im Jahresdurchschnitt 2.664 Mitarbeiter (2004: 2.755). Beim Eigenkapital wird mit 41,0 Mio. Euro das höchste Niveau seit vier Jahren verzeichnet. Die Bilanzssumme wird mit 267,0 Mio. Euro beziffert (2004: 271,8 Mio. Euro).Das Geschäftsjahr 2006 betrachtet der Vorstand „trotz tendenzieller Aufhellung der Konsumentenstimmung und scheinbarer Erhöhung der Kaufbereitschaft“ aus branchenspezifischen Gründen „mit Vorsicht“. So werden wie im Vorjahr auch 2006 marktbedingte Preissteigerungen in den Bereichen Material, Personal und Transport erwartet. Da jedoch das Ergebnis des Alno-Konzerns im ersten Quartal 2006 über Vorjahr und Plan lag, wird für 2006 insgesamt gegenüber dem Vorjahr eine Ergebnissteigerung erwartet.

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