BHB-Baumarktkongresses Berlin
Erstmals „BHB-Lifetime-Award“ vergeben

Am 22. November hat Dr. Gerhard Büchtemann im Rahmen des BHB-Baumarktkongresses in Berlin als erster Preisträger den „BHB-Lifetime-Award“ verliehen bekommen. Mit dieser besonderen Auszeichnung sollen künftig in jedem Jahr Pioniere der DIY-Branche geehrt werden, welche die Baumarktbranche maßgeblich geprägt haben. Dies teilt der Bundesverband der Bau- und Heimwerkermärkte (BHB) mit.In der Bundesrepublik hätten die Pioniere der Baumarktbranche Anfang der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts damit begonnen, das Selbstbedienungskonzept auf die Bereiche Bauen, Wohnen und Einrichten auszuweiten. Heute, knapp 50 Jahre später, verabschiedeten sich diese Pioniere der ersten Stunde nach und nach in den Ruhestand.Büchtemann sei so ein Mann der erste Stunde. Sein Vater, Paul Büchtemann, habe 1919 das Unternehmen Lugato gegründet, eine chemische Fabrik für Bautenschutz. Mit hochwertigen und innovativen Produkten habe sich das Unternehmen im Baustoffhandel und bei Handwerkern rasch einen Namen gemacht. Gerhard Büchtemann, einziger Sohn des Firmengründers, habe zunächst Medizin studiert. Der Tod seines Vaters habe ihn jedoch zurück nach Hamburg gerufen. Mit der Übernahme des Familienunternehmens habe er dessen Lebenswerk fortgesetzt.Die bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte von Lugato habe mit der Entstehung der ersten Do-it-yourself-Märkte in den 70er Jahren begonnen. Büchtemann habe schnell das Potenzial des neuen Vertriebsweges erkannt und das Unternehmen für einen neuen Markt geöffnet. Doch diese neue Vertriebsausrichtung habe gleichzeitig eine neue Markenpositionierung erfordert. Im Gegensatz zum Baustoffhandel hätten die erklärungsbedürftigen Produkte hier für den Laien ohne viele Worte verständlich sein müssen. Nach dem Motto „Wir schreiben drauf, was drin ist“ seien daraufhin konventionelle Verpackungen in Gebinde mit selbsterklärenden Fotos und leicht verständlichen Produktnamen wie „drauf + sitzt“ umgewandelt und in die Baumarktregale gestellt worden. Mit dieser fast schon revolutionären Marketingoffensive habe Lugato zunächst für Wirbel und in der Folge für steigende Umsätze gesorgt. Während die Dachmarke Lugato in den Hintergrund getreten sei, hätten die einzelnen Marken mit griffigen Namen einen nie erreichten Bekanntheitsgrad erreicht. Somit habe sich das Unternehmen vom reinen Profi-Lieferanten zu einem der Marktführer im DIY-Bereich entwickelt. Für seine einzigartige Kommunikations- und Marketingstrategie sei Lugato bereits mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem BHB-Kundenservice-Preis. Der BHB sowie der Dähne-Verlag als Medienpartner der Preisverleihung möchten mit dem Lifetime-Award jetzt die Person hinter dieser Idee in den Mittelpunkt stellen und Büchtemann für sein produktives Wirken in der DIY-Branche ehren.

zum Seitenanfang

zurück