Best mit zweistelligen Umsatzplus im ersten Halbjahr

Der Dunstabzugshauben-Spezialist Best meldet „trotz bereits guter Vorjahreswachstumsraten“ für das erste Halbjahr 2006 erneut ein „deutlich zweistelliges Umsatzplus“. Nach Einschätzung der Best Deutschland GmbH resultiert dies vor allem „aus der besonders erfolgreichen Entwicklung im Fachhandel“. Als „Wachstumsmotor“ bezeichnet Dr. Marcel Butin, Geschäftsführer der in Köln ansässigen Vertriebszentrale für Deutschland, Österreich und die Niederlande, „die enorme Sortimentsbreite und -tiefe, viele weitere Produktneuheiten sowie die zu Beginn des Jahres eingeführten Dienstleistungspakete rund um die Themen Schachtverlängerungen, Querschächte und Sonderanfertigungen. Unterstützend wirke die gute Service-Qualität „von der schnellen Lieferfähigkeit über eine extrem geringe Ausfallrate bis hin zum flächendeckenden Kundendienst“. Butin: „Unser Credo ist: A-Marken Qualität aus eigener Fertigung zu Niedrigpreisen – keine minderwertigen Billigimporte aus China oder der Türkei. Die Belieferung der A-Marken von renommierten Kunden der deutschen Hausgeräteindustrie und der Küchenmöbelhersteller bedeutet für uns in erster Linie eine Qualitätsverpflichtung.“Zwar seit gut 30 Jahren im deutschen Markt präsent, gewann die Expansionsstrategie des italienischen Unternehmens hier aber erst durch die 2004 erfolgte Fachhandelsausrichtung an Fahrt. „Wir sehen uns immer noch in der Aufbauphase“, erläutert Butin, der Anfang 2003 das Ruder übernahm. Damals standen ihm zwei Außendienstmitarbeiter und vier Mitarbeiter in der Vertriebszentrale zur Seite. Heute – nach der Verlagerung der Zentrale von Regensburg nach Köln – beschäftigt die deutsche Vertriebsgesellschaft zehn Mitarbeiter in der Zentrale und 14 Handelsvertreter. Auch für das zweite Halbjahr 2006 hat Best ein zweistelliges Wachstum im Visier. Neben der weiteren Marktdurchdringung im Handel sollen Produktneuheiten, die im September auf der Focus Küche & Bad in Enger vorgestellt werden, dazu beitragen.

zum Seitenanfang

zurück