Berbel vermeldet erfolgreichen Abschluss der Neustrukturierung

Zwei Jahre nach der Übernahme der Geschäftsführung der Berbel Ablufttechnik GmbH zieht Peter Ahlmer Zwischenbilanz. Die Neustrukturierung, die mit zahlreichen Neuerungen einhergehe, habe sich bezahlt gemacht: „In 2010 konnten wir unseren Haubenabsatz weiter ausbauen.“ Dementsprechend habe die berbel Ablufttechnik auch eine positive Umsatzentwicklung zu verzeichnen. „Durch die Wirtschaftskrise ist in den letzten beiden Jahren insbesondere das Exportgeschäft eingebrochen, umso mehr freut es uns, dass wir 2010 den Umsatz insgesamt um 6 % steigern konnten,“ so Peter Ahlmer.

Die Neustrukturierung werde besonders beim Thema Service deutlich: Ein eigener
Außen- und Werkskundendienst sowie fünf Jahre Garantie auf alle Produkte hätten
die Zufriedenheit bei den 1.700 kaufenden Fachhandelspartnern deutlich gefördert.
Zur Akzeptanz und Bekanntheit der Marke berbel im Küchenfachhandel habe auch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Verbänden beigetragen, welche in den letzten zwei Jahren stark ausgebaut wurde. Beim Vertrieb der Berbel Dunstabzugshauben, die als einzige auf dem Markt ohne Fettfilter auskommen, setzt das Unternehmen weiterhin auf den Küchenfachhandel und auf dessen erstklassige Beratungsqualität. „Die Herausforderung liegt darin, dem Endkunden unsere innovativen Techniken nahe zu bringen – daher vertrauen wir auch in Zukunft ausschließlich auf den Fachhandel und seine Stärke in diesem Bereich. Der Küchenfachhandel kann sich mit unseren Produkten profilieren und ganz klar gegenüber den Großflächen abgrenzen.“

Auch für die Zukunft ist die Entwicklung innovativer Abzugslösungen „made in
Germany“ oberstes Ziel von Berbel, so der Geschäftsführer. „Durch Optimierungen in der Fertigung werden wir die Preise bis 2012 stabil halten. Zudem werden wir neue Arbeitsplätze in der Produktion schaffen“, prognostiziert Peter Ahlmer.

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