Bene
Sonderausstellung während der Orgatec

Das modulare und freistehende Raumsystem „Points“ von Bene. Foto: Bene GmbH

Köln / Waidhofen an der Ybbs (Österreich). Der niederösterreichische Büromöbelhersteller Bene wird in seinem Showroom in Köln während der Orgatec-Woche vom 22. bis 25. Oktober die Sonderausstellung „Love it. Leave it. Change it.“ präsentieren. Die Installation thematisiert die Verbindung von Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit und legt den Fokus auf Konzepte der Kreislaufwirtschaft. 

Das Unternehmen will damit aufzeigen, wie Nachhaltigkeitskonzepte zukünftiges Wohnen und Arbeiten beeinflussen werden, indem sie dabei helfen, Materialien und Produkte länger im Nutzungszyklus zu halten, Abfall zu minimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Bene setzt dabei laut eigener Aussage auf recycelte Materialien, austauschbare Komponenten zur Lebensdauerverlängerung und die sortenreine Trennbarkeit der Produkte, um die Umweltbelastung zu reduzieren und eine effektive Ressourcennutzung zu fördern.

Neben Nachhaltigkeit lege Bene großen Wert auf die ganzheitliche Betrachtung von Räumen und deren Ästhetik. Die Ausstellung wird deshalb gemeinsam mit den drei Partner Louis Poulsen, Kvadrat und Qlocktwo inszeniert. Die Unternehmen sind in den Bereichen Licht, Textilien und Zeitmessung tätig und sollen zeigen, wie sie funktionales Design und umweltbewusstes Handeln in ihren jeweiligen Branchen umsetzen.

Im Zentrum der Ausstellung stehen „The Exchangeables“-Produkte, welche ortsunabhängig verändert, erneuert und an individuelle Bedürfnisse angepasst werden können. Die Kombination aus Austauschbarkeit, geringem Materialverbrauch, kurzen Lieferwegen und Langlebigkeit macht sie zu einem wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Arbeits- und Wirtschaftsweise, so Bene. 


zum Seitenanfang

zurück