Bauknecht und Indesit
Getrennte Marken, gemeinsame Synergien

Sieben Monate nach der Übernahme der Indesit Company Deutschland GmbH durch die Whirlpool Corporation berichten Bauknecht und Indesit von der integrierten Markenstrategie. Wie es in einer Meldung heißt, bleiben Bauknecht und Indesit im deutschen Raum weiterhin als eigenständige Unternehmen und Marken bestehen und sollen von Synergien mit dem gemeinsamen Mutterkonzern profitieren. Die Verzahnung beider Unternehmen zeige sich zum einen bei den neu geschaffenen Managementpositionen, zum anderen an dem klaren gemeinsamen Fokus auf Wachstum und Innovation in Deutschland. Der Integrationsprozess werde voraussichtlich bis Ende 2015 andauern.
„Bauknecht und Indesit sind zwei Branchengrößen, die sich mit ihren jeweiligen Stärken im Bereich Innovation, Technologie und Markenpräsenz hervorragend ergänzen“, sagt Jan Reichenberger, Marketingdirektor Germanics. „Unsere Geschäftskunden können durch ausgezeichnete Produktangebote und Vertriebskanäle überall in Europa klare Vorteile erwarten.“
Als deutsche Marke mit hohem Bekanntheitsgrad will sich die Bauknecht Hausgeräte GmbH auch künftig im Premiumsegment der Haushaltsgeräte positionieren und setzt dabei weiterhin den Fokus auf innovative Technologien und hochwertiges Design. Indesit möchte mit Hausgeräten überzeugen, die sich einfach und zuverlässig bedienen lassen und das Alltagsleben der Konsumenten bereichern und erleichtern. Die Synergien beider Unternehmen sollen sich nicht nur positiv auf die Erweiterung des Vertriebsnetzes, sondern auch auf das Angebot auswirken. 
„Mit Bauknecht und Indesit gemeinsam können wir auf dem deutschen Markt eine noch breitere Produktpalette in unterschiedlichen Preissegmenten anbieten. Der Endkunde profitiert außerdem vom Anspruch beider Marken in Bezug auf beste Qualität und dem Bestreben, weitere an den Kundenwünschen orientierte Innovationen auf den Markt zu bringen“, ergänzt Jan Reichenberger.

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