Bauknecht
Studie belegt wichtige Rolle des Fachhandels

Der Fachhandel ist in Deutschland wichtigster Entscheidungshelfer von neuen Haushaltsgeräten. Das ergab eine Research Plus Studie im Auftrag von Bauknecht. Verbraucher kaufen demnach Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühl-/Gefriergeräte überwiegend im stationären Fachhandel. Das Internet spielt vor allem in Produktkategorien eine wichtige Rolle, die ohne intensive Beratung auskommen. Im Rahmen der Studie wurden 1.800 Personen befragt, wie sie sich vor dem Kauf eine Hausgerätes informieren und wo sie die Kaufentscheidung treffen. Deutsche Konsumenten informieren sich umfassend bevor sie ein Hausgerät kaufen: Sie besuchen durchschnittlich drei Läden und fünf Websiten. Der Konsument muss also nicht mehr überzeugt werden, sondern möchte durch den Beratungsservice vor Ort in seiner eigenen Recherche bestätigt werden: „Womit sich der Fachhandel gegenüber dem Internet differenzieren kann, ist neben Fachwissen ein ausgezeichneter Kundenservice rund um das Produkt. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz sind die Grundvoraussetzungen für besten Service am Markt und ein Differenzierungsmerkmal, sagt Jens-Christoph Bidlinmaier, Vorsitzender der Bauknecht-Geschäftsführung.

zum Seitenanfang

zurück