Bad- und Sanitärmesse SHK gut angelaufen

Auf der am Mittwoch gestarteten Messe SHK zeigen bis Samstag über 530 Aussteller aus 13 Ländern in der Messe Essen den Fachbesuchern (u.a. Sanitärfachleuten, aber auch interessierten Küchenspezialisten) ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Bereiche Bad, Heizung, Klima und erneuerbare Energien.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Badtrends und Highlights bekannter Sanitärmarken und Armaturenspezialisten wie Duravit , Damixa, Grohe, Hansa, Hansgrohe, Dornbracht, Kludi und Villeroy & Boch, um nur einige zu nennen. Vorgestellt werden Technologien zur modernen Wohnraumbelüftung und -klimatisierung, energiesparende Heiztechnik, die Wachstumsbranche "Erneuerbare Energien" und viele weitere Fachthemen. Das Thema Nachhaltigkeit steht neben der Akzentuierung von Mehrnutzen durchgängig im Fokus. Mit an Bord auch eine ganze Anzahl von Badmöbel-Anbietern wie Ardino, Alape, Badea, Puris und Treos. Heute und am Dienstag noch stärker konnten sich die Aussteller über volle Stände und interessierte Messegespräche freuen.

„Für unsere Kunden und die Hansgrohe AG ist die SHK Essen ein wichtiges Datum im Messekalender. Denn sie ist als der SHK-Branchentreff im Wechsel mit der ISH eine wichtige Plattform, um unsere neuesten Produkte rund ums Bad sowie Technologien für die effiziente Nutzung von Wasser vorzustellen.“, kündigte etwa Richard Grohe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, den Auftritt des Schiltacher Armaturen- und Brausenspezialisten auf der Fachmesse in Essen an. Die erste Resonanz z. B. von Grohe CEO Michael Rauterkus fällt ähnlich positiv aus. Und auch die Hansa-Vorstände Joachim Stücke und Christopher Marshall zeigen sich in einem Zwischenfazit mit der bisherigen Besucherfrequenz zufrieden. Sicher, die ISH ist als internationale Leitmesse gesetzt, die in den dazwischen liegenden Jahren stattfindende SHK als „Messe der kurzen Wege“ aber auch.

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