Auszeichnung für Alno

Der Küchenhersteller Alno wurde für seinen Messestand auf der internationalen Küchenmesse Eurocucina in Mailand mit einem der begehrten iF Communication Design Awards in der Kategorie „Corporate Architecture“ ausgezeichnet. Erarbeitet hatte das Standkonzept die Stuttgarter Agentur Jangled Nerves von Prof. Thomas Hundt gemeinsam mit Alno. „Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass unser Messekonzept in Mailand aufgegangen ist: Ganz bewusst haben wir unseren Stand als offene Kommunikationsplattform gestaltet. Dieser Weg ist sowohl bei den Besuchern als auch offenbar bei der Jury der iF Awards sehr gut angekommen“, kommentierte Dr. Stefan Popp, Vorstand Marketing und Vertrieb, die Auszeichnung.Unter 1.290 Einreichungen aus 16 Ländern wurden insgesamt 310 Beiträge mit dem iF Communication Design Award ausgezeichnet. 55 Vorschläge erhielten die Auszeichnung dabei in der Kategorie „Corporate Architecture“. Bewertet wurden unter anderem Atmosphäre und Produktkommunikation. Ob der Alno-Messestand auch mit einem der 30 iF Gold Awards für besonders herausragende Arbeiten prämiert wird, wird im Rahmen der iF Awards Ceremony im September 2008 in München bekannt gegeben.Offenheit und Raum für Gespräche bei gleichzeitig optimaler Produktpräsentation waren die zentralen Vorgaben, die Alno für den Messestand an Jangled Nerves gegeben hatte. Das Ergebnis: Anstelle eines geschlossenen bespielten Körpers stellte Jangled Nerves ein Podest, auf dem Alno vier ausgewählte Küchen präsentierte. Einen Abschluss zum Außenraum schufen strukturierte Tücher rings um den Stand. Die Gesamtgestaltung stellte sicher, dass jede der zum Teil abgesenkt platzierten Küchen von jedem Punkt des Standes aus gut sicht- und einsehbar waren. Die Offenheit der Präsentation fand ihre Entsprechung in der Offenheit der Kommunikation: Ins Zentrum des Messestands stellten Alno und Jangled Nerves eine U-förmige Tafel, in deren Mitte Kellner auf abgesenktem Bodenniveau bedienten. An der Tafel sitzende Gäste und Kellner begegneten sich so auf Augenhöhe. Designhighlight und Garant für eine angenehm warme Atmosphäre war eine Lichtdecke über der Tafel, von der knapp 4.000 weiße Stoffservietten hingen.

zum Seitenanfang

zurück