Atlas
Kika/Leiner plant Beitritt zum Verband

Pölten (Österreich). Jetzt ist es offiziell: Kika/Leiner plant den Beitritt zur Atlas Einrichtungs-Einkauf GmbH. Wie es in einer Pressemitteilung in diesen Minuten heißt, haben sich Kika/Leiner und Atlas „in den Grundzügen auf eine künftige Einkaufs-Zusammenarbeit geeinigt“.

Atlas, bisher mit neun Partnerfirmen auf dem deutschen Markt tätig, baut mit dem Beitritt der neben Österreich in sechs Ländern Zentraleuropas aktiven Kika/Leiner-Gruppe seine Position in den Spitzenrängen der europäischen Einkaufsverbände aus.

Im Fokus der künftigen Zusammenarbeit liege vor allem die Schaffung innovativer Organisationsstrukturen um die Synergien der Kooperation optimal zu nutzen.

„Nach den konstruktiven Verhandlungen der vergangenen Wochen und vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden werden dann die weiteren Integrationsschritte erfolgen“, so die Mitteilung abschließend.

Durch den geplanten Beitritt von Kika/Leiner steigt der Außenumsatz von Atlas von geschätzten 2,16 Mrd. Euro in 2011 um 1,21 Mrd. Euro auf insgesamt rund 3,4 Mrd. Euro. Damit rückt Atlas im deutschen Verbände-Ranking von Rang 8 voraussichtlich auf Rang 4 vor – hinter MHK und Kopf an Kopf mit Union.

zum Seitenanfang

zurück