AMK
Export-Strategien im Fokus

Die Herausforderungen der deutschen Küchenindustrie im Export hat jetzt die Arbeitsgruppe Internationalisierung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) diskutiert. Den Großteil des Wachstums in diesem Bereich geht in den vergangenen vier Jahren auf den Export außerhalb von Zentraleuropa zurück. Das erwarten die Arbeitsgruppenmitglieder auch in den nächsten Jahren. Hier sind die Märkte in Süd-Ost-Asien, Russland, Indien sowie in Süd- und Nordamerika laut AMK die größten Wachstumsmotoren.

Weiterhin wurde die im Januar 2015 in Köln stattfindende Küchenmesse LivingKitchen in der Sitzung diskutiert. „Die deutsche Küchenbranche ist die leistungsstärkste der Welt und genießt damit weltweit ein hohes Ansehen. Das hilft den Unternehmen im Export sehr. Dies müssen wir nach außen auf einer eigenen Messe in Deutschland präsentieren“, sagt Arbeitsgruppensprecher Werner Heilos. „Die Arbeitsgruppe blickt daher mit großen Erwartungen auf die im Januar in Köln stattfindende LivingKitchen, um gerade den internationalen Besuchern die Stärke der einheimischen Küchenbranche zu zeigen.“

In Zukunft will die Arbeitsgruppe der Küchenindustrie bei der Beantwortung der im Export anstehenden Fragen Hilfestellungen geben. Dazu sollen mit den beteiligten Unternehmen Lösungen für den Export entwickelt werden. Auf der AMK-Vereinsmitgliederversammlung, die am 17. März 2015 in Mannheim stattfinden wird, will die Arbeitsgruppe die ersten Ergebnisse dazu präsentieren

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