Amica
Weiter auf Wachstumskurs

Mit etwa 2400 Mitarbeitern hat die polnische Amica Gruppe in 2013 einen konsolidierten weltweiten Umsatz von 408 Mio. Euro erzielt. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, lag der Exportanteil dabei bei 65%. Mit den vier Marken „Amica“, „Hansa Haushaltsgeräte“, „Gram“ und „Premiere“ im Konzern konzentriert sich der Absatz auf Europa. In der deutschen Tochtergesellschaft, die auch die Niederlande, Benelux, Schweiz und Österreich bearbeitet, erreichte der Umsatz in 2013 82,5 Mio. Euro. Dabei wurde nach eigenen Angaben das stärkste Wachstum im Möbel- und Küchenfachhandel und im Elektrofachhandel erzielt. Mit aktuell 78 Mitarbeitern will das Unternehmen in den nächsten Jahren weiter wachsen und mittelfristig 100 Mio. Euro umsetzen.  Zudem soll der Außendienst in diesem Jahr auf 12 bis 15 Personen ausgebaut werden.

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