Amica
Neues Servicecenter eröffnet

Mit rund 190 Gästen hat Amica am vergangenen Freitag die Einweihung eines neuen, modern gestalteten Servicecenters sowie das 25-jährige Firmenbestehen gefeiert. Das nur hundert Meter von der Zentrale entfernte Servicecenter erlaubt die Auslagerung des Callcenters und den weiteren professionellen Ausbau des Kundendienstes. In den vorhandenen Räumlichkeiten am Hauptsitz in Ascheberg stehen damit für das weiter angestrebte Wachstum die erforderlichen Räumlichkeiten zur Verfügung. Wie Martin Büttner, Geschäftsführer der Amica International GmbH, im Rahmen der Feier mitteilt, soll zur weiteren Verbesserung der Logistik auch die Lagerkapazität wachsen. „Dazu hat in enger Kooperation mit uns der Logistikpartner Haase Hausgeräte Logistik beschlossen, in Garbsen bei Hannover ab dem 1. Quartal 2016 ein neues und erheblich vergrößertes Lager für uns zu betreiben“, so Büttner. Es liege zentraler als das bisherige in Berlin und biete darüber hinaus auch etwa 4000 qm mehr Platz. Insgesamt setzt Amica Deutschland damit seinen erfolgreichen Kurs fort: Denn mit einem Umsatzwachstum von etwa 30% auf 109 Mio. Euro hat die deutsche Amica Vertriebsorganisation das Jahr 2014 abgeschlossen. Wie es heißt, setzt Amica auf Basis dieser erfreulichen Expansion im ersten Halbjahr 2015 sein Wachstum erneut im zweistelligen Bereich fort. Als Allkanalanbieter legte Amica im Bereich des Küchen- und Möbelhandels etwas moderater zu als im klassischen Elektrofachhandel. Als sehr positiv beschreibt Büttner die Umsatzzuwächse im Onlinehandel sowie im Großhandel, wo Amica insbesondere bei eigengefertigten Standherden sehr stark zulegen konnte. „Auch für das zweite Halbjahr rechnen wir mit einer ähnlich positiven Geschäftsentwicklung, die auf stabilen Wachstum in allen Vertriebskanälen basiert“, so Büttner.

zum Seitenanfang

zurück